Kommt liebe Kerlinnen und Kerle, lasst mich euch eine kleine Geschichte über Canvas 2024 erzählen! Eine Geschichte über vergangene Zeiten, die Gegenwart, die Zukunft, wilde Wendungen und vor allem Gemeinschaft.
Als ich davon erfuhr, dass Canvas 2024 stattfinden soll, kam ich - wie sicher auch viele andere - nicht umhin mich an alte Zeiten zu erinnern, in welchen ich an anderem Platz versuchte einige Pixel zu setzen und Teil zu sein von einem großen Kunstprojekt dessen Prinzip ich bereits kannte und toll fand. Mit der damaligen Anzahl an Teilnehmern und der damit auch höheren Zahl an Bots war es mir natürlich nicht wirklich möglich meine Spuren zu hinterlassen, da ich mir auch keine Gruppe für Projekte suchte. Soweit, so gut. Das war wie die Dinge hier funktionierten und ich nahm mir auch nicht weiter die Zeit irgendwelche von mir gesetzten Pixel zu erhalten.
Nun war es soweit, Canvas hatte schon längst begonnen, und nach einigen technischen Schwierigkeiten loggte auch ich mich auf die Leinwand ein. Auf dem vergrößerten Teil der Fläche suchte ich mir einen Platz und überlegte mir kurz was mich begeistert, was ich hier verewigen möchte. Eine der großen begeisternden Dinge in meinem Leben, Musik, war schnell gefunden und Ghostemane als Schriftzug, welcher auch nicht zu viel Arbeit machen würde, war schnell gefunden. Ich ging nach wie vor nicht davon aus, dass später etwas davon übrig bleiben sollte, hatte allerdings schon davon gelesen, dass es hier im Gegensatz zum anderen Platz eine gewisse Etikette geben solle und siehe da auch einige Zeit später war mein schnellstmöglich erstellter Schriftzug noch vorhanden und andere schienen drumherum zu malen. Doch dann schien mir ein Projekt in grüner Farbe den Krieg zu erklären und alles änderte sich…
Andere der Kerlinnen und Kerle auf feddit.org hatten sich entschlossen Konqi zu zeichnen und das dort wo ich bereits meinen Schriftzug hinterlassen hatte. Etwas später schaute ich wieder vorbei und sah enttäuscht zu wie mein Schriftzug mehr und mehr verschwand. Erstunken und erlogen jene Etikette! Barbaren, Elende! Rissen sie mein Werk ein und ich fand mich in der Realität wieder. Egal, dachte ich. Gegen ein Gruppenprojekt meinen Schriftzug zu erhalten wird nicht klappen. Sonderlich künstlerisch schön wie andere Werke war er auch nicht, plump und zweckmäßig, so schnell es ging auf die Leinwand gebracht. Meinen Spaß hatte ich allemal, was solls. So dachte ich und ging ins Bett.
Am nächsten Morgen saß ich wieder vor der Leinwand und es packte mich. “Nein! So lasse ich mich nicht behandeln! Ob nun schön oder nicht aber es war MEIN Werk!” Fix überlegte ich mir meine Pixelversion der Ghostemane Variante der Monas Hieroglyphica und begann sie über Konqi zu zeichnen. Wenn, dann können wir jetzt auch alle Etiketten abreißen. Konqi war schon längst fertig gestellt und die Teilnehmer am Projekt auf andere Dinge fixiert. Mein Plan schien aufzugehen. Ich konnte schon die Befriedigung der fertiggestellten Rache spüren, wohl wissend, dass auch das nicht lang halten wird. Doch es ging nicht mehr um Teilnahme, es ging darum ein Zeichen zu setzen und so setzte ich Pixel um Pixel. Alle. 30. Sekunden.
Nebenbei fiel mir der Planungspost zu Konqi wieder ein und ich ging zurück in den Tab mit feddit.org in dem ich anderes vorfand. Die Schlacht die ich verloren sah schlugen andere für mich weiter. Namen wie macniel, caos und ChaoticNeutralCzech waren es die sich weiter für meinen Beitrag einsetzten, so begann mein letztes Erwachen… Befand ich mich doch garnicht wie angenommen in einem Krieg, nein, ich befand mich in einer Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft von vielen Leuten mit dem gleichen Ziel eines Gesamtwerkes. Eine Gemeinschaft die aufeinander schaut, Varianten findet, Werke verschiebt, dass für alle Platz ist und Alternativplätze findet. Auch caos splatoon Schriftzug konnte so gerettet werden. Für eine weiße Variante der Monas Hieroglyphica fand sich ein sehr passender Platz in der Leere und ich endete dieses Mal sogar mit zwei kleinen Beiträgen.
Das war meine kleine Geschichte zu Canvas 2024 und der zwar schon länger aber dennoch neu gefundenen Community auf feddit.org und dem Fediverse. In diesem Sinne einmal ein spätes: Vielen Dank, hat Spaß gemacht!
Das Gute Ende.
Achso und sowohl am Anfang hab ich Ghostemane mit einem E zu wenig geschrieben und den Schriftzug der für mich umgezogen wurde habe ich noch falsch korrigiert und natürlich zu spät mitgeschnitten womit meine Blödsinnigkeit nun für alle Ewigkeit auf dem fertigen Canvas verewigt wurde, weil mein Hirn irgendwie immer überall in irgendeiner Weise Schusseligkeitsfehler machen muss, lol. Auch wer hier Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ansonsten fand ich nämlich ich hab ziemlich frei geredet und kaum abgelesen. So.
relatiertende Pfostierungen: https://feddit.org/post/787551 https://feddit.org/post/755588
<3