Lemmy ist gefühlt eine noch männlichere Bubble als Reddit. Schon auf Reddit war die männliche Perspektive oft stark überrepräsentiert und wenn Frauen ihre Sichtweise ergänzt haben, ist es oft in den Massen an Kommentaren verloren gegangen, zumindest auf allgemeinen Subs. Deswegen hab ich das Weibsvolk-Sub auch immer so geschätzt.

Dass die Nutzerbubble hier noch ein bisschen technikaffiner und damit rein statistisch auch noch männlicher ist, ist wenig überraschend. Technikaffin bin ich auch, aber ich fühle mich manchmal ein bisschen alleine hier. Viele Memes sind offensichtlich aus männlicher Sicht und in Diskussionen gehen Kommentare, die, wenn nötig, die weibliche Perspektive ergänzen, zwar nicht so leicht unter, aber oft fehlen sie komplett. Gestern hab ich ein Meme gesehen, bei dem unterschiedliche Typen von Leuten zu irgendeinem Thema dargestellt waren und alle Platzhalter waren Männer. Gibt es eine Art Bechdel-Test für Memes?

Bin sonst eigentlich recht zufrieden hier, aber in so Momenten vermisse ich mein übriges Weibsvolk, deshalb dachte ich, ich poste meine Gedanken dazu mal hier und bringe hier vielleicht ein kleines bisschen Leben rein. Geht es euch auch manchmal so ähnlich?

Edit: Fehlerkorrektur

  • Xanthippe@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Hatte genau die gleichen Gedanken auch schon.

    Mag Lemmy total gerne und entdecke jeden Tag neue Communities, die von Reddit rübergewandert sind, aber viele der eher an ein weibliches Publikum gerichteten Subreddits fehlen mir schon. Weibsvolk, witchesvspatriarchy, thegirlsurvivalguide, aber auch so Special Interest Geschichten wie muacirclejerk, beautyguruchatter, xxfitness.

    Ich bin ein ganz schlimmer Lurker, in 10 Jahren Reddit habe ich es auf stolze 1342 Karma geschafft. Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, auf Lemmy etwas aktiver zu sein, dabei zu helfen, eine aktive Gemeinschaft aufzubauen und von Anfang an Teil davon zu sein. Stattdessen habe ich im Moment noch weniger beizutragen, denn obwohl viele interessante Diskussionen stattfinden, gehen sie an mir als Frau ohne IT-Hintergrund meistens thematisch vorbei.

    In den knapp 6 Wochen, die ich hier auf Lemmy browse, wäre mir noch keine andere weibliche Person begegnet (also wahrscheinlich schon, aber wenn, dann nicht als solche erkennbar, ihr wisst was ich meine.) Tatsächlich hab ich jetzt schon ein paar mal gezielt hier auf c/weibsvolk nachgeschaut, ob sich endlich was tut. Ich bin fast schon froh über diesen Post, bin ganz ehrlich.

    • ValiantDust@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Verstehe ich. Hab auf Reddit auch viel gelurkt und mir fest vorgenommen, hier aktiver zu sein. Mit Kommentaren klappt das auch ein bisschen besser, aber für Posts fehlen mir einfach die Ideen (Props an alle kreativen Köpfe, die viel posten). Deshalb hab ich mal die Gelegenheit ergriffen, als mir das hier durch den Kopf ging.

      Hab gestern !witchesvspatriarchy@lemmy.world entdeckt, aber viel los ist da leider auch nicht.

      Edit: Es hilft, wenn man witches richtig schreibt. Hoffentlich funktioniert der Link jetzt.

      • Xanthippe@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Gibt sogar einen zweiten witchesvspatriarchy auf lemmy.ml, aber da sind bisher genau 0 Posts.

        So, aber jetzt wo wir wissen, dass wir mindestens zu viert sind und Bedarf da ist, sollten wir das mit dem Mädelsabend-Thread auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Be the activity you want to see in the pub. Oder so.