Hab dieses mal ca 7cm Drainagebimssteine von Compo unter dem Koko-Erde-Substrat. Ins Substrat selbst auch noch ordentlich was rein gegeben, was alles ein bisschen auflockern soll, der Wurzel-Substrat-Ballen wird später ein ziemlich dichter Schwamm werden. Die Erde werde ich noch bis min 21cm Höhe (also 14cm Erde) auffüllen wenn die kleinen groß genug sind.
Dann noch eine Schicht Sand drauf gegen Ungeziefer. Und wieder eine Schicht Bims, ich hoffe das reduziert das verdunstende Wasser und wirkt hoher Luftfeuchtigkeit entgegen. Und verhindert, dass der Sand beim Gießen zu sehr verrutscht. Mal sehen.
Nachdem ich das Bimszeugs von Compo in die Erde gemischt hatte hab ich auf die Packung geschaut. PH Wert 8,2. Ich glaub das ist ein bisschen hoch. Das was ich oben drauf legen will hab ich dann erst mal gewaschen, war alles mit einer feuchten Staubschicht benetzt. Na mal sehen…
Na dann viel Erfolg! Aber wie hilft Sand gegen Ungeziefer?
Danke!
Trauermücken legen sonst gerne ihre Eier in der oberen Erd-Wurzel-Schicht. Ich glaube das wäre noch nichtmal merkbar schädlich für die Pflanzen aber ich will das Weed nachher nicht voll toter Viecher haben.
Hab die Empfehlung aus diesem tollen Guide: https://www.grower.ch/forum/wiki/2kurzanleitung-equipment/ Das wird allgemein auch für andere Zimmerpflanzen empfohlen wenn man Trauermücken in der Wohnung hat