Hi zusammen, ich oute mich mal als Banause: Der von mir verzehrte Kaffee kommt zu 90 % aus meiner Senseo-Padmaschine. Das geht zwischen Meetings schnell, mir wird nicht immer eine ganze Kanne kalt, die Maschine gab’s günstig gebraucht und mein Freund kann sie auch bedienen.

Wie ihr euch sicher denken könnt (falls ihr nicht instant downgevotet habt), habe ich keine besonders hohen Mindestansprüche an meinen Kaffee, schätze aber Qualität, so ich sie denn mit wenig Aufwand vorgesetzt bekomme, schon.

Bedeutet: Die Eigen-Billigmarken der Discounter mag ich zwar nicht sonderlich, trinke sie aber trotzdem, weil verfügbar. Ich hab auch schon die Pads von Lavazza ausprobiert und fand die eigentlich gar nicht schlecht.

Daher meine Frage: Was ist der beste Padkaffee, den ihr bisher getrunken habt?

  • friftar@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Zugegeben, viele hab ich auch noch nicht durchprobiert, aber der “Unser Bester” vom Aldi in dem Rohr ist für mich genau die richtige Mischung zwischen angenehm trinkbar, überall verfügbar, und günstig.

    Gutes Filterwasser und eine saubere Maschine setze ich jetzt einfach mal voraus, sonst wird das so oder so nichts.

    Ansonsten, eine Timemore C2, eine Aeropress mit dem Fellow Prism, und ein Beutel Bohnen des gewünschten Röstgrads vom lokalen Röster kosten auch nicht die Welt und können (nicht müssen!) um ein vielfaches besser sein. Dann noch das Rezept anpassen bis es wieder schlechter wird, einen Schritt zurück und du hast auch eine gute Tasse Kaffee in ca. 2min.

    Mein Favorit: mittlere Röstung für Filterkaffee, die Mühle auf 14 Klicks, Bohnen bis zu den oberen Streben (wiegen ist für die richtigen Nerds), Filter in das Prism, Pulver drauf. Wasser mit 90° bis zur 4 aufgießen, 30s rühren, 60s warten, in 30s duchpressen. Ergibt eine Bürostandardtasse voll mit richtig gutem, heißem, schwarzen Kaffee, Junge!