Kannste dir nicht ausdenken.

  • Senseless
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    4 months ago

    Ist halt echt so. Hatte in Zeiten kurzer Arbeitslosigkeit immer wieder solche Geschichten auch völlig unabhängig von der Arbeitsagentur.

    Besonders schön fand ich es, als ich einige Monate vor Ende meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen bin in die erste eigene Wohnung. Dass die mickrige Ausbildungsvergütung zum Leben natürlich nicht ausreicht, ist klar. Man hat mich aber schön einen Monat lang immer wieder zwischen den Ämtern hin- und hergeschickt weil sich niemand dafür verantwortlich gefühlt hat mir nen Zuschuss zu bezahlen. Als ich dann nach Ende der Ausbildung ein Jobangebot hatte, dass aber 50 km entfernt liegt und dazu ein Auto brauchte weil Schichtbetrieb und die Öffis einfach nicht gefahren sind, hat sich das Jobcenter wieder quer gestellt. Man hätte mir das Geld als Darlehen geben können für ein Auto, aber nur dann, wenn ich einen unterschriebenen Kaufvertrag mitbringe und das Ding dann auch angemeldet ist.

    Ich hasse es. Ich hasse alles was mit Jobcentern und Arbeitsagenturen zu tun hat. Ich will nie wieder irgendwas mit diesen Menschen zu tun haben.