Hallo zusammen, damit es hier nicht ganz so leer ist, hier mal die 1. Frage an euch: Womit musiziert ihr?

Ich fang mal an: Ich spiele mehr schlecht als recht Klavier (vor allem modernere Sachen wie Ludovico Einaudi, Olafur Arnalds, Lambert), und kann ein paar Akkorde auf der E-Gitarre.

Ansonsten hab ich noch ein paar analoge Synthesizer und mache elektronische Musik (hauptsächlich Techno) mit Ableton.

Grade beschäftige ich mich etwas mit der Produktion von Film-/Videospielmusik, bin aber noch arg überfordert, da wäre wohl doch ein Musikstudium angebracht gewesen.

Wie sieht es bei euch aus?

  • Balthasar~@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Schöne Einstellung! Es gibt bei der Ukulele im Prinzip 3 verschiedene Größen:

    • Die Konzert-Ukulele, das ist die bekannteste und hat den klassischen “Hawaii-Ukulele” Sound.
    • Die Tenor-Ukulele, die ist etwas größer, aber genau gleich gestimmt. Hat also einen etwas volleren, aber immer noch den unverkennbaren Ukulelen-Klang.
    • Die Bariton-Ukulele, ist noch ein gutes Stück größer und die einzige, die von der Standard-Stimmung abweicht. Bariton-Ukulelen sind so gestimmt, wie die vier ersten/untersten Saiten einer Gitarre.

    …Und dann gibt es noch die Gitalele, die ist genau halb so groß wie eine Gitarre, hat 6 Saiten und ist genau eine Oktave höher gestimmt :)

    • Gurfaild@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ist das bei Gitalelen immer so? Ich habe meine nur eine Quinte höher gestimmt und ich glaube, mit den Saiten, die ich benutze, ginge auch nicht mehr.

      • Balthasar~@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Man kann seine Instrumente natürlich stimmen, wie man möchte, aber soweit ich weiß ist der “Standard” bei Gitalelen, sie genau wie eine Gitarre zu stimmen, bloß halt doppelt so hoch (=eine Oktave), weil halb so klein. Das ergibt für mich zumindest am meisten Sinn, weil eine Verdopplung/Halbierung der Saitenlänge immer einer Oktave entspricht.

        Ich habe aber selber keine Gitalele und beruhe mich hier auf gefährliches Halbwissen (und die andere Hälfte ist geraten)🙈 Und dann kommt es natürlich noch auf die Art und die Dicke der Saiten an, wie man ein Instrument stimmen kann/darf.

        • Gurfaild@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ich hab dann tatsächlich noch mal nachgeschaut - meine Gitalele hat 2/3 der Mensur von meiner Gitarre, also passt die Quinte schon, wenn man normale Gitarrensaiten nimmt.

          • Balthasar~@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            0
            ·
            1 year ago

            Okay, meine kleine Internet-Recherche hat ergeben, dass Gitalelen tatsächlich in der Regel nur eine Quinte höher gestimmt sind. Man kann sie mit anderen Saiten allerdings auch wie eine Gitarre stimmen. Von der Größe sind Gitalelen tatsächlich etwa so groß wie Tenor-Ukulelen, du kannst dir also auch ungefähr so meine Ukulele vorstellen :)