Wie jeder von euch habe ich in der Schule gelernt, dass das Wählen von unermesslichem Wert für den Erhalt der Demokratie, und Widerstand der ruhigen Mehrheit gegen die laute und extremere Minderheit ist. In letzter Zeit plagt mich aber ein Konflikt mathematischer Natur - und ich würde mich freuen wenn jemand mein Argument nach Strich und Faden zerlegen und als falsch aufzeigen könnte. Warum sollte ich wählen? Meine Stimme müsste eigentlich 1/83Mio Gewicht haben, eben der Anteil von meiner Person an ganz Deutschland. In Wirklichkeit ist das Parlament von Lobbyisten durchsetzt die wesentlich mehr mit Politikern interagieren, da sie sich ständig in den Parlamenten aufhalten. Meine Stimme gibt’s einmal in vier Jahren, Lobby gibt es jeden Tag. Beispiel: “In dem halben Jahr, seitdem der Schwabe in Brüssel für Digitalthemen zuständig ist, hat er sich gerade zwei Mal mit Lobbyisten von Nichtregierungsorganisationen getroffen - aber 44 Mal mit denen von Unternehmen oder Wirtschaftsverbänden.” - https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/guenther-oettinger-und-lobbyismus-eu-kommissar-trifft-selten-ngos-a-1040147.html

Ich habe das Gefühl dass ich nicht 1/83Mio der Macht habe sondern nur 1/83Mrd. Ich will dass ich für’s zur-Urne-gehen mit Repräsentation gewürdigt werde, und stattdessen hat man vor meine Chats zu entschlüsseln, Glyphosat zu versprühen, und auf jede andere Art zu signalisieren: Geh einfach nicht wählen.

Bitte widerlegt mich, ich hab keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll.

  • catboss@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Du hast in Mathe aufgepasst, stimmt schon in der Theorie, aber:

    • es geht nicht jeder wählen.
    • du hast i.d.R. pro Wahl zwei Stimmen und Kommunalwahlen sind nicht Bezirkswahlen, sind nicht Landtagswahlen, sind nicht Bundestagswahlen und nicht Europawahlen. Lern die Unterschiede.
    • Direktmandate sind anders als Listenmandate. Lern auch die Unterschiede.
    • von denen die wählen gehen informiert sich der Großteil nicht und wählt daher falsch. Mach es besser, dann hat deine Stimme effektiv mehr Gewicht, weil du sie nicht an Populisten und Lügner verschwendest.
    • du wählst in Deutschland in einem besonderen Verhältniswahlrechtssystem, mit der wesentlichen Konsequenz von Verhältniswahlsystemen, dass deine Stimme aufgrund der regelmäßigen Notwendigkeit von Koalitionen mehr Gewicht hat. Wenn du keine Seele hast oder bei der letzten Bundestagswahl aus Gründen geistiger Umnachtung die FDP gewählt, dann hat deine Stimme gerade überexponentiell viel Gewicht

    Daneben: Werde selbst aktiv, weil das kaum jemand macht. Wählen ist das absolute Minimum. Informiert und strategisch wählen besser. Aktiv werden mit Abstand das Effektivste.

    • Deswegen sind z.B. Schwurbler auch so effektiv, weil sie so dumm sind, dass sie zufällig richtig liegen. Normal denkst du dir: Viel Arbeit, bringt nix, muss ich differenziert eine richtige Meinung vertreten. So weit denken Schwurbler nie, das trifft auch alles nicht zu.
    • Reiß mal paar Nazi-Sticker runter oder kleb selbst positive Propaganda in die Landschaft.
    • Mach selbst positive Meinung und änder was
    • Wenn du wüsstest wie effektiv es alleine ist nur mal eine gute Beschwerdemail an die richtige Stelle zu schreiben.
    • Engagier dich, sei mal anwesend und mach den Mund auf: Das Leben wird dominiert von Leuten, die auftauchen und ihre Meinung sagen. Das gilt für Parteien wie für Vereine. Minimaler Einsatz, maximaler Effekt.
    • Nimm andere Leute mit: Ich vervielfache meinen Einfluss, wenn ich Leute mitnehme die automatisch auf meiner Seite sind (Freunde, Familie).
    • Als Bonus lernst du tolle Leute kennen, die deine Meinung teilen. Ob Umweltschutz, Politik oder meinetwegen dein örtlicher “Verein zur Flächenversiegelung aller Grünflächen für mehr Parkplätze”. Dann ist auch deine Sicht plötzlich ganz anders.

    Hoffe das hilft etwas.