"“FOSS Browser” ist ein komplett freier (wie in Freiheit), quelloffener Browser für Android: datenschutzfreundlich mit einer modernen Benutzeroberfläche. Your privacy - your data.
Projektseite mit weiteren Informationen"
In F-Droid: https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.browser/ soll in Kürze die neue Version erscheinen.
Der Entwickler von Foss-Browser ist auch im Fediverse aktiv: @gf@loma.ml
Ich nutze neben Mull-Browser schon länger den Foss-Browser als Zweitbrowser. Was wären weitere Alternativen und Eure Empfehlungen nach dem Ende der Entwicklung von Mull-Browser?
FOSS Browser ist natürlich keine Alternative. Mull ist ja gehärtet und FOSS ist nicht Gecko-basiert.
Das passt also gar nicht zusammen.Tad war auch an Fennec als Maintainer beteiligt, aber nicht als einziger. Sollte Fennec dennoch weiter laufen, wäre das aktuell die beste Alternative
Nein das ist keine Alternative. Ein Fork von Mull scheint mir sehr wahrscheinlich
Gibt es eine Beschreibung auf was für einer Engine dieser Browser basiert? Bzw was da so für Projekte reingeflossen sind?
@hendrik FOSS Browser nutzt die Android-eigene WebView. Ansonsten ist außer den Android-Bibliotheken von Google nichts eingebunden. Ein Ziel von mir ist, dass FOSS Browser unabhängig von fremdem Code ist. Deswegen auch die geringe Größe. 😉
Dankeschön! Wobei WebView schon eine ziemlich fette externe Abhängigkeit ist… Aber ich glaube ich verstehe was gemeint ist ;-)
@hendrik Das stimmt. Ich habe die WebView, die bei mir installiert ist, überwacht. Sie telefoniert alle paar Tage nach Hause, um nach Updates zu suchen. Die WebView kann man allerdings blockieren, so dass sie nicht ins Internet kann. FOSS Browser funktioniert dann trotzdem noch. Ich benutze dafür RethinkDNS aus dem F-Droid-Store.
Mit dem FOSS Browser bin ich nie warm geworden, die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.