Dieses Gesetz, sowie Chatkontrolle etc, zeigen mal wieder, wie unfähig manche Politiker/Ausschüsse sind.
Begriffe sind nicht (ausreichend) definiert, sie gehen z.B. von ihrer begrenzten Erfahrung aus (wsl. nutzen die nur den App store auf dem Mac und iPhone, etc.).
Generell finde ich Regulierungen wichtig, aber solche Gesetze führen einfach nur zu einem Standortnachteil für Unternehmen, und schränken nur die Nutzer ein (bei welchen OS geht so was gut: handy OS, bei denen der Nutzer nichts machen darf, was nicht explizit vom Hersteller abgesegnet wurde. Toll.).
OpenBSD wird das eh nicht umsetzen.
der einzige weg so ne regelung durchzusetzen wäre linux zu verbieten. (ja ich weiß BSD und linux sind keine abstammungsgemeinschaft xD)
das würde effektiv bedeuten ganz allgemein den einsatz beliebiger software zu verbieten und nur noch staatlich erlaubte software einzusetzen. das wäre 'ne totale trendwende und eine abkehr von der “freien” software. ich denke mal (spätestens) das wäre der zeitpunkt wo ich sagen würde dass wir nicht mehr in einem “freien” land leben.
Vor allem wäre das faktisch eine gesetzlich verankerte Monopolstellung, was ja gegen das Prinzip der Konkurrenzfähigkeit geht und somit vermutlich eh illegal wäre.