Da es der erste Grow ist, ist es nach dem Licht nun Zeit, das Gießen zu verkacken. Und ja, ich habe erst geglaubt, dass ich die Pflanzen zu wenig gießen würde. Was nicht der Fall ist. Anscheinend kann es bei Living Soil gerne mal vorkommen, das die oberste Schicht Erde austrocknet. Das heißt aber nicht, dass man nachgiesen muss. Ich werde ab sofort eher nach dem Topfgewicht gehen.

Das ist mir auch erst seit dem Umtopfen bewusst geworden. Und wenn man die Feuchtigkeit mit dem Finger testen will, sollte man das wohl auch nicht direkt am Topfrand machen. Ja, ich hab jetzt seit dem “Umtopfen” nicht mehr gegossen. Die Blätter wirken beim anfassen hart, aber nicht all zu spröde. Weswegen ich auf Überwässerung tippe. Ich schätze, jetzt hilft gerade nur abwarten und hoffen, dass die beiden sich erholen. Überwässern und Umtopfen ist nartürlich ne ungünstige Kombination.

  • Roflmasterbigpimp@lemmy.worldM
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    5 days ago

    Überwässern und Umtopfen ist nartürlich ne ungünstige Kombination.

    Genau das habe ich auch durch gemacht. Staunässe und dann umtopfen. Aber meine haben sich dann in ihren neuen Topf recht schnell erholt!(Zumindest die die noch am leben waren 🥲) Also wenn die jetzt noch Leben dann denke ich mal das die gute Chancen haben!