• Serisar@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      10 months ago

      So ein Kleinflugzeug hat eine Reisegeschwindigkeit von 200-320 km/h und verbraucht ca 30-50l/h (je nach Modell). Wenn man das mit so einem Riesen-SUV vergleicht (Reisegeschwindigkeit ca. 150 km/h bei 15+l Verbrauch) ist das schon eine ähnliche Größenordnung. Gewichtstechnisch wiegt so ein Flugzeug sogar deutlich weniger, in der Regel bei kleinen Maschinen sogar unter einer Tonne (die im Bild ist eher mittelgroß).

      • statist43@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        10 months ago

        Krass, heißt der unterschied zum Privatflieger ist, dass man mit dem Auto im Stau steht…

        Haben die 1% doch gute absichten. Ich wusste es doch! Die wollen uns die Straßen nicht verstopfen. Ich wusste es immer! Mein glaube an die Menscheit ist gerettet! /s

      • statist43@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Bro,stell doch nicht so ne krasse behauptung hin, welche dann sogar noch realistisch ist und gib dann so n abfuck comment.

        Ist doch unnötig. Wenn jmd behauptungen raushaut, dann sollte sie/er doch auch in der Lage sein diese zu begründen.

        Ich hab keine ahnung was das für Maschienen sind und auch keine Ahnung von beidem…

        Edit: Rechtschreibungsreinschiss

  • Hopfgeist@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ich weiß nicht, was der SUV für einen Verbrauch hat, aber die abgebildete TBM-850 hat im Reiseflug auf großer Höhe einen Verbrauch von ca. 36 L/100 km (Quelle). Wenn man die Umwege durch Straßenführung abzieht, kommt man vielleicht auf ein Äquivalent von 25 L/100km für dieselbe Strecke. Im Steigflug wird aber deutlich mehr verbraucht, so dass realistische Werte höher sind, je nach Strecke.

    Für typische Sporflugzeuge kommt das mit den 15 L/100 km schon fast hin (200 km/h, 30 L/h), der Vorteil für Luftlinie bringt einen in den 10 L/100km-Bereich.

    Kleine moderne Zweisitzer brauchen bei 200 km/h z. T. nur 13 L/h, da ist man schon im Bereich von 5L/100km-Äquivalent (Luftlinie vs. kurvige Straßen.

    Schon bei dem Flug von Merz zu Lindners Hochzeit haben Leute berechnet, dass sein Diesel-Flugzeug (kein Jet) etwa so viel verbraucht wie die dicken Limousinen anderer Gäste. Nur dass er viel schneller da war. Und dass alle anderen Kosten ein vielfaches von Pkw-Kosten betragen.

    Je nachdem, was man betrachtet, hat Fliegen mehr oder weniger Freiheiten als Autofahren. Keine Staus, in vielen Lufträumen keine Strecken- oder Höhenvorgaben, aber insgesamt viel stärkere Reglementierung.