• SapphireSphinx
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    14 days ago

    Passt zur CDU:

    Und im Oktober kursierte auf mehreren Kanälen ein Video in den sozialen Netzwerken, in dem de Vries auf einer Podiumsdiskussion Menschen mit Migrationsgeschichte entlang einer „Integrationsskala“ hierarchisiert. Ganz oben seien die „Deutschen aus Russland“, sie kämen den „Bio-Deutschen“ am nächsten. Folgen würden „asiatische Gruppen“, diese seien fleißig und bildungsaffin, ganz unten auf der „Integrationsskala“ seien türkische und arabische Migranten. Das sind Zitate, die an die rechts-völkische Ideologie von Rechtsextremisten wie Martin Sellner oder dem Ideologen Götz Kubitscheck erinnern.

    Seiner Karriere haben solche Äußerungen bisher nicht geschadet – und das, obwohl die Kritik an de Vries’ Äußerungen vor eineinhalb Jahren sogar durch ein Gutachten gestützt worden ist. Ein vom Bundesinnenministerium in Auftrag gegebener Expertenbericht hatte ihn kurzzeitig namentlich genannt und ihm muslimfeindliche Äußerungen attestiert.

    Doch de Vries spricht weiter zu islampolitischen Debatten im Bundestag. Sein Hamburger Landesverband sicherte ihm den komfortablen dritten Listenplatz für die nächste Bundestagswahl. Und wer nachlesen will, was de Vries von den Expertinnen und Experten vorgeworfen wird, sucht den Namen im Bericht vergeblich. Was ist da passiert? Und was sagt der Umgang des Politikers und der Partei mit dem Vorgang aus?

    https://correctiv.org/aktuelles/kandidierenden-check/2024/12/12/integrationsskala-cdu-politiker-de-vries-und-seine-muslimfeindlichen-aeusserungen/