Hallo zusammen,

Ich habe meine Pflanzen mittlerweile geerntet und zum trocknen aufgehängt. Dabei habe ich bemerkt dass bei denen, die ich auf dem Balkon hatte immer noch Blattläuse dran sind. Ich hatte die schonmal mit Frosch Spüli-Wasser Mischung besprüht weil das die Blattläuse angeblich abtötet und verhindert dass die sich ausbreiten. Allerdings hat’s scheinbar nicht flächendeckend gewirkt. Wie verhält sich das jetzt beim „verbrauchen“? Ist das schädlich? Und wie problematisch sind die Spüli Rückstände? Gehen die Blattläuse tief in die Blüten oder halten die trichome das auf? Ich hab auch noch Ertrag vom Fensterbrett der nicht befallen oder behandelt ist. Also zur Not wäre nicht alles kaputt. Was sind da so eure Erfahrungen?

  • Frisbeedude@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    6 months ago

    Was sind da so eure Erfahrungen?

    Ist die erste Outdoor Saison meines Lebens, darum keine Vorhanden. Ich kann nur von Internet-Stories erzählen, Spüli bleibt wohl hängen und schmeckt widerlich. Lebensgefahr? Da musst du wohl den Hersteller fragen.

    Getrocknete Läuse rauchen? Ebenfalls zu überleben, jedoch dürfte das Geschmckserlebnis auch dramstisch miserabel ausfallen.

    Gehen die Blattläuse tief in die Blüten oder halten die trichome das auf?

    Schau doch mal rein? Grundsätzlich funktionieren die Läuse, die ich sonst an meinen Pflanzen haben aber anders. Die hängen an den Ästen kurz unter der Blüte, wie etwa die hier beim Mohn:

    Die Blüte selber ist eigentlich für die nicht interessant, die wollen ja den Saft. Und der fließt eher weiter unten. Darum würde ich fast sagen es dürften sich nur wenige Irrläufer in den Blüten finden.