Die Luftpumpe ist weg, aber steuerbegünstigte Aktienrente gibt es schon, nennt sich “Basisrente” oder Rürupp (bei der Anzahl der ps dürft ihr selber raten, kann mir das nicht merken). Einzahlungen sind 100% steuerfrei (EkSt wird erstattet), Abgeltungssteuer fällt nicht an, Rente wird zu 100% besteuert, also tax-deferred. I.d.R. ein guter Deal: Durch die Stundung gibt es mehr Zinsenszins und der Steuersatz könnte im Alter niedriger sein.

Als Selbstständige könnt ihr aus den vollen Schöpfen (glaube 25k). Als Arbeitnehmer müsst hängt das von euren Beiträgen zur gesetzlichen RV ab; ihr könnt so etwa 10k-15k steuerfrei einzahlen. Gibt dann etwa 5k Steuererstattung.

Es gibt mindestens einen Anbieter, der eine Fondssparplan (ETFs) anbietet: https://www.test.de/Raisin-Pension-Ruerup-Fondssparplan-mit-ETF-5837540-0/

Diese Jahr hat noch einen Monat. Wer das nutzen will, sollte handeln.

  • copacetic@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    20 days ago

    Raisin Pension bietet in Zusammen­arbeit mit dem Versicherer Mylife einen garan­tierten Renten­faktor an, mit dem das Fonds­vermögen zu Renten­beginn in eine monatliche Rente umge­rechnet wird.

    Das bedeutet zum Rentenbeginn werden alle Anteile automatisch verkauft statt einen Entnahmeplan aufzustellen?

    • _edge@discuss.tchncs.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      20 days ago

      Denke, ja. Das ist der preis für den garantierten Faktor. Bedenke, dass das ja nur ein kleiner teil deines Vermögens ist. Als andere kannst du in Aktien lassen.

  • redd@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    20 days ago

    Tatsächlich habe ich heute eine solche Basisrente als Einmalzahlung für 2024 abgeschlossen bei der Europa Versicherung. Dort ist es für dieses Jahr noch bis zum 18. Dezember möglich.

    Zuvor habe ich mehrere Monate mit Recherchen verbracht. Viele Portale warnen vor der Basisrente, daher habe ich mich extra sorgfältig informiert.