Israel mit Vorwürfen an die Hisbollah
Das israelische Militär warf seinerseits der Terrororganisation Hisbollah vor, seit Inkrafttreten der Feuerpause mehrfach gegen die Vereinbarung verstoßen zu haben. Israelische Soldaten seien in den vergangenen Stunden im Einsatz gewesen, um zu verhindern, dass weitere Mitglieder der Miliz in den Süden des Libanons vordringen. Libanesischen Medien zufolge wurden mehrere Grenzdörfer von der israelischen Armee beschossen. In Markaba seien zwei Menschen durch Schüsse verletzt worden.
Das israelische Militär teilte zudem am Donnerstag mit, dass die Luftwaffe im Südlibanon ein Waffenlager der Hisbollah angegriffen habe. Sie begründete dies mit “terroristischer Aktivität” in einer Hisbollah-Anlage zur Lagerung von Mittelstreckenraketen, die mit einem Militärflugzeug vereitelt worden sei. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Also Israel erklärt selbst, dass sie gegen die Waffenuhe verstoßen haben, weil sie damit Verstöße der Hisbollah bekämpft hätten, die sie aber nicht konkret benennen?
Warum bin ich nicht überrascht?