Hamburg hat kein Autoproblem, sondern ein Bürgerproblem! nirgendwo in deutschland werden mehr radfahrer getötet, menschen angefahren und die luft so durch autos verschmutzt. trotzdem lösen sich gewählte bürgerschaften im streit um parkraum oder radwege auf und koalieren mit jedem außer den GrÜnEn!1!!

hamburg ist ne affenstadt.

  • varyingExpertise
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    8
    ·
    6 days ago

    Die ADAC Untersuchungen zeigen, dass die in die Umgebung freigesetzte Verschleißmasse und die Emissionsfaktoren stark von den verbauten Reibpartnern abhängig sind. So ist die auf geringe Felgenverschmutzung ausgelegte ATE-Ceramic Bremse unter kundennahen Bedingungen um ein vielfaches verschleißärmer. Gleichzeitig zeigt sie deutlich geringere Bremsstaub-Emissionen. Die originale VW-Bremse weist die höchsten Werte bei den anzahl- und massebezogenen Emissionsfaktoren auf.

    Scheint so, woll.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/bremsstaub-emissionen-euro-7/

    Der Abrieb der an der Scheibe entsteht ist ja einfach Stahl, der oxidiert sofort weg. Klar sollte man Eisenoxid jetzt nicht mit dem Geldschein von der Werkbank staubsaugern, aber es ist relativ unbedenklich. Also sind die Beläge wohl wirklich das, wo man ansetzen könnte.

    • Hubi
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      6 days ago

      Ja, kann ich bestätigen. Das sieht man allein schon im Hinblick auf den Abrieb der sich an der Felge sammelt. Ich bin bei einem meiner Autos auf Keramik umgestiegen und besonders an der Vorderachse fällt auf, dass sich dort viel weniger Bremsstaub ablagert. Der andere Wagen ist im Vergleich innerhalb kürzester Zeit total eingesaut.