Ein 36-Jähriger [Pflegehelfer] muss in Leipzig ins Gefängnis. Der Mann hat sich monatelang als Arzt ausgegeben, obwohl er gar nicht Medizin studiert hat.

  • nicerdicer
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Am Dienstag sagte der Mann aus, “einfach im Internet Bilder von Approbations- und Doktorurkunden rausgesucht, die ins Wordprogramm eingefügt und leicht geändert” zu haben. Das laienhafte Wissen habe er sich durch seine Erfahrungen im Krankenhaus angeeignet und mithilfe von Fachliteratur. Medikamente habe er sich “selbst zusammen gegoogelt”.

    Aus diesem im Text verlinken Artikel: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/falscher-arzt-hochstapler-gericht-aussage-100.html

    Da scheinen aber dann auch einige Kontrollinstanzen versagt zu haben. Wenn nicht einmal Approbationsurkunden und ähnliche Dokumente überprüft werden (wahrscheinlich hätte eine Anfrage an die Ärtzekammer schon gereicht), dann ist die Dunkelziffer sicherlich noch um einiges höher.

    Einfach ein paar Folgen Scrubs gucken, bisschen Wikipedia lesen, und ein Praktikum im Krankenhaus, dann biste Arzt. Chirurg, wenn du noch mal beim Tierarzt vorbeischaust und ner Katze die Klöten abschneidest.