Zumindest will ich mindestens das Hinterrad meines Roadbikes in der Dusche entfetten und sauber machen. Nun frage ich mich aber ob ich mir mit dem Schmodder meine Dusche unwiderruflich dreckig mache.
Hat jemand Erfahrungen. Kriegt man doch alles wieder sauber … oder?
Hab ich mir auch mal gedacht, und habs bereut.
Ich vermute bei einer solchen Frage lebst du in einer Stadt, und nicht iwo auf dem Land mit Haus und Hof. Suche mal nach Rad-Waschboxen/-Waschanlagen in deiner Umgebung, so Zeug gibt’s. Es gibt sogar Tankstellen die in den Waschboxen für Autos ausklappbare Fahrradständer haben. Und zur Not würd ich es einfach in ner Auto-Waschbox auf den Boden legen und fertig.
Ist die Kette mit Mineralöl gefettet? Wenn ja, musst du eh in eine Fahrradwaschox (meistens bei den Autowäschen) da Öl nicht abgebaut werden kann vom Wasserentsorger.
Wenn du aber Bio Ketzenöl hast, bspw. Dr. Wack F100 BIO Kettenöl, kannste das auch auf der Straße entfetten ;)
Passend dazu hat MucOff oder Dr. Wack auch etwas biobasierendes im Programm. Bekommt man wirklich alles mit runter.
Von der Wäsche in der Dusche würde ich Abstand nehmen. Der Siphone könnte sich voll setzen und durch die Steinchen bekommst du sicherlich Kratzer in der Beschichtung der Duschwanne. Dann rostet die …
Bitte tu es nicht. Such dir ein altes Hemd, mach das nass und nutz das zum Reinigen. Es ist ja nicht nur die Dusche, die verschmiert sondern auch das Fahrrad, dem dann erst mal jegliche Schmierung fehlt.
Klar zur not mit wd40 und drahtbürste zerkratzt dir aber die keramik. Nen einer wasser raus tragen wäre wohl einfacher