Hallo! Damit ich (damals mit Beziehungsperson) in meine aktuelle Wohnung einziehen konnte brauchte es eine Bürgschaft, aber nicht einfach so als Dokument mit Unterschrift sondern indem meine Mutter mit im Mietvertrag steht, quasi auch als Hauptmieterin. Das ist jetzt schon Jahre her, ich lebe mittlerweile alleine und hatte bisher auch keine Probleme bei der Mietzahlung.

Nun ist meine Frage, gibt es irgendwie einen Weg oder Erfahrungen den Vertrag anpassen zu lassen? Meine Vermietung (genossenschaftlich) hat bisher immer ablehnend reagiert, aber ich habe auch nicht darauf bestanden.

Die Beziehung zu meiner Mutter ist okay aber ich möchte quasi einfach endlich diese Abhängigkeit beenden. Sie bekommt nämlich auch die gleichen Briefe zu Nebenkosten etc. wie ich und ich weiß auch nicht ob ihr nicht eigentlich auch andere Rechte durch dieses Konstrukt zustehen.

  • Lupus
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    3 months ago

    Es gibt übrigens auch Mietrechtsberatung vom Mieterverein/Mieterbund/Verbraucherzentrale für schmales Geld, falls die anderen Parteien sich querstellen.

    Grundsätzlich rate ich jedem mietenden eine Mitgliedschaft in einem solchen Verein, sie bieten zb. Rechtsschutz in Mietsachen. Meiner kostet 5€ im Monat, bzw 60 im Jahr.