Generisches “App nix mehr, Reddit ist ein Sell-Out, etc pp”, und hab nachdem ich mich hier registriert habe echt wohl gefühlt. Wollte das hier nur kurz niederschreiben :)
An sich ist Feddit echt super, nur ein Darkmode fehlt. EDIT: Habs gefunden, die Option heißt “Aussehen”
Es übernimmt glaube ich aber den Darkmode deines Browsers.
Bei mir ist Feddit im Darkmode. Hab’s aber auch im Browser eingestellt.
Bin auch soeben von Reddit hier her gewechselt. Erhoffe mir hier etwas mehr Meinungsfreiheit als auf Reddit. Noch finde ich mich nicht so ganz zu Recht. Gibt es hier einen Leitfaden oder ähnliches?
weiß nicht ob das genau ist was du suchst, aber lemmy hat eine eigene dokumentation die alles recht verständlich erklärt
Top. DANKE dir.
Gibts sowas wie ne RES-Alternative? Eingebette Vorschau, Up- und Downvote-Zähler und User-Tagging vermisse ich schon.
Habe gestern alle meine Beiträge und Kommentare auf Reddit gelöscht, und dann den Account weggehauen. Reddit wird nicht mehr, und hier ist es eh schöner. Das einzige, was hier noch fehlt, ist eine Community mit Katzenvideos. Naja, und die Dienstagscollage von /u/92annemarie92.
Und eine App wie Apollo fehlt auch noch. Hoffe Mlem v1.0 wird gut. Bisher fehlt mir noch das ein oder andere in der Beta.
Da scheinen aber jetzt gerade sehr motivierte Entwickler und Tester dran zu sein, die App könnte sicher was werden.
Für Katzen Videos bitte hier entlang: !aww@lemmy.ml
Wunderbar! Vielen Dank für den Hinweis.
Da bin ich schon dabei - sind aber halt fast nur Bilder.
Same. Habe gestern alle meine Posts und Comments auf reddit gelöscht und dann meinen Account. Schaumamal, welche von den Subreddits, die mich mal interessiert haben, in’s Fediverse umziehen. Ich bin jetzt mit meinem lemmy account auf feddit.de vorbereitet.
Wenn ich es richtig verstanden habe (“subscriben” einer Community von einer anderen Instanz hat funktioniert), ist es egal, wohin ein Subreddit umzieht, solange es eine Community im Fediverse wird.
Auf jeden Fall lohnt es sich, für morgen und übermorgen (#RedditBlackout) ein paar Kübel Popcorn bereitzuhalten. Ich bin gespannt, welche Subreddits ultimative Konsequenzen ziehen und reddit verlassen und welche “mit eingeklemmtem Schwanz zurück zu Onkel Steve dackeln”.
Der Reddit Blackout live tracker funktioniert offenbar wieder: https://reddark.untone.uk/
So hab ich das auch gemacht mit Power Delete Suite.
Ansonsten kann man das ganze auch im Livestream verfolgen https://www.twitch.tv/reddark_247
Ich finde es toll, daass fie federated Alternativen nun wirklich mehrheitsfähig werden. Sowas war mir zwar schon seit vielen Jahren klar, aber wenn die Mehrheit die Risiken hinter Plattformen in Firmenbesitz nicht kennen oder ignorieren, dann konnte man lange nichts tun. Da Reddit nun komplett besoffen geworden ist, können wir endlich eine schönere Welt haben 😊
Naja ob das Fediverse jemals mehrheitsfähig wird? Ich denke nicht.
Die Probleme das einzelne große Instanzhoster sich plötzlich ihren Allmachtsfantasien hingeben sobald sie merken das sie tatsächlich ein fitzelchen Macht zugeschoben bekommen haben gibt es noch gar nicht, weil nichts im Fediverse so groß wäre.
Spätestens sobald die ersten schwarzen Schafe unter den Hostern auffallen wird so mancher sich doch eine Firma dahinter zurückwünschen.
Das Problem an der Sache wird denke ich immer die Frage der Datenspeicherung sein.
Wo werden die Posts gespeichert. Wo die Profile? Werden Sie an einem Ort gespeichert oder getrennt. Wer besitzt den Ort an dem gespeichert wird?
Es müsste so etwas wie nonprofit öffentlich zugegängliche datenzentren geben auf denen z.B. public domain Material und öffentliche Diskussionen gespeichert werden.
Sonst hat man, wie du sagst, am Ende immer das Problem das eine Entität in eine Machtposition gelangt. Und in diesem Hund isst Hund Kapitalismus dem wir leben finde ich es immer schwer Leuten das ausnutzen von Machtposition vorzuwerfen.
Darum muss man von vornherein ein system schaffen dass das nicht zulässt. Bin mir nur nicht sicher ob dezentralisiert da die Antwort ist.
Bisher werden die Dinge da gespeichert wo du deinen Account gemacht hast. Ich bin mir nicht sicher ob in einer Situation in der öffentlicher Rundfunk mit Zwangsgebühren so unpopulär ist wie noch nie sich die Idee öffentlich finanzierter Datenzentren zum Vergnügen durchsetzen kann.
Mit dem Fediverse kann man diese Machtposition theoretisch entfernen indem man sie selbst übernimmt, (Ich könnte mir ein Lenny aufsetzen und von dort aus mit euch diskutieren) die Frage ist nur ob das wirklich Leute machen werden oder ob das Interesse einfach so gering ist das man es theoretisch zwar könnte und auch einsieht das es gut wäre, es aber halt einfach nicht macht. Ändert doch eh nix. Ist in dem Sinne vergleichbar mit Wahlen, die imo das selbe Problem haben im “Westen”.
Bin mir nur nicht sicher ob dezentralisiert da die Antwort ist.
Ist meine einzige Idee um Macht zu verteilen, sowohl auf Staatsebene als auch überall sonst. Hast du eine Alternative?
Die ARD betreibt inzwischen eine eigene Mastodon Instanz. Digitale Teilhabe gehört zum Auftrag der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Es ist alles eigentlich alles da.
Schon aber dort wird eben auch nur ARD Content gehostet, das spart die (enorme) Mühe das alles fair zu moderieren.
Es bleibt außerdem das Problem das solche Instanzen viel Macht an einem Ort akkumulieren was der Idee der Föderation direkt widerspricht.
Also vorneweg ich hab das komplette fedi-system noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe durch das darüber reden mein Verständnis zu vertiefen. Also falls ich mit irgendwas komplett daneben liege, Verzeihung.
Bisher werden die Dinge da gespeichert wo du deinen Account gemacht hast.
Und zwar alles oder? Also profil. Dazu gehörend Bild, Beschreibung etc. Als nächstes dann die ganzen posts?
Ich meine alles was das macht ist doch nur das es jetzt anstelle eines großen Monolithen, viele kleine gibt. Klar, ich kann zu einer anderen Instanz wechseln aber das muss abgesegnet werden und meine ganzen subs etc. Werden weg sein wenn ich mich nicht täusche.
Da würde ich schon einen Grund sehen das profil, also die Identität des nutzers, vom content auf den Instanzen zu trennen.
Aber jetzt liegt noch der content auf der Instanz. Was ist wenn die Instanz geschlossen wird? Ist der komplette content weg? Hier wäre eine Redundanz angebracht um das wissen nicht zu verlieren. Ist ja bei reddit jetzt schon ein Problem.
Und um dieses wissen zu speichern dann die öffentlichen datenzentren. Ist ja prinzipiell in der Öffentlichkeit und in Zusammenarbeit entstanden also sollte auch niemand ein recht auf die Daten haben oder die macht über die Verfügbarkeit zu bestimmen. Soll also nicht zum vergnügen sein sonder vielleicht auch direkt sowas wie zeitzeugendokentation etc. Also gesellschaftlichen Mehrwert bieten.
Und ja, steuern sind nicht beliebt aber nicht weil sie keinen Sinn ergeben sonder weil die Leute nicht das Gefühl haben das ihr Geld auch da ankommt wo es soll.
Mit dem Fediverse kann man diese Machtposition theoretisch entfernen…
Rein theoretisch ja, nur sehe ich in den momentanen Umsetzungen dieses potential nicht. Womöglich wegen fehlendem Verständnis.
Nehmen wir reddit und die momentane situation als Beispiel.
Reddit hat die Machtposition weil es alle Daten kontrolliert. Die Benutzerkonten liegen auf einem Server zusammen mit den posts und allen anderen Sachen die wichtig sind.
Und genauso ist es doch bei lemmy auch? Alle wichtigen Daten liegen auf einer Instanz. Es ist doch die selbe Situation in grün. Wenn die Instanz auf der ich alles habe weg ist, ist auch alles darauf weg oder?
Ist meine einzige Idee um Macht zu verteilen, sowohl auf Staatsebene als auch überall sonst. Hast du eine Alternative?
Ich glaube da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich denke das gewisse Dinge zentral sein sollten und andere dezentrale. Bin mit nur nicht sicher ob ich die Aufteilung im fedivers momentan sinnvoll finde.
Ich meine alles was das macht ist doch nur das es jetzt anstelle eines großen Monolithen, viele kleine gibt.
Das ist die Grundidee, ja. Die Gemeinschaft (oder mehrere sollte es dazu kommen) dürfen für sich entscheiden.
Klar, ich kann zu einer anderen Instanz wechseln aber das muss abgesegnet werden
Muss es nicht, du machst dir da einfach einen Account und los geht’s. Lemmy unterstützt allerdings (noch?) nicht den Transfer deines Profils.
Da würde ich schon einen Grund sehen das profil, also die Identität des nutzers, vom content auf den Instanzen zu trennen.
Aber wie soll das funktionieren? Wo sollen die Daten gespeichert werden?
Und genauso ist es doch bei lemmy auch? Alle wichtigen Daten liegen auf einer Instanz.
Die Daten liegen auf verschiedenen Instanzen, jenachdem wo jemand eine Community erstellt hat. Je besser das verteilt ist, desto besser für das Fediverse.
Wenn die Instanz auf der ich alles habe weg ist, ist auch alles darauf weg oder?
Wenn die Instanz auf der dein Profil ist weg ist, ist zwar dein Profil weg aber nicht die Communities die du abonniert hattest, die existieren auf ihrer Instanz weiter. Und das ist auch genau was Reddit nicht bieten kann:
- Die Wahl zu haben wo mein Benutzerkonto sein soll und wem ich wenigstens einigermaßen geringes Vertrauen entgegen bringen will
- Eine Alternative falls mir die Wahl aus irgendeinem Grund nicht mehr passen sollte. (Wie z.B. weil Reddit die Regeln ändert)
Es braucht eine einfache Lösung zur Migration, bevor diese Probleme auftreten
Link.zum alten Profile, Link zum neuen Profil woanders, Start klicken, Webapp erledigt den Rest. Sowas in der Art
Das geht aber davon aus das die alte Instanz kooperativ ist, was nicht der Fall sein muss. Man ist und bleibt - wie bei E-Mail - an seinen Hoster gebunden bei diesem System. Der einzige Vorteil ist: Man kann wechseln und dabei den Zugriff auf das System als solches behalten (was eben bei walled gardens nicht geht) aber die Wahl des Hosters ist und bleibt wahrscheinlich doch relativ wichtig.
Wenn man technisch versiert ist (oder jemanden kennt) kann man es allerdings auch selbst machen. (Kann man aber für E-Mail auch und niemand macht das, daher habe ich an der Front wenig Hoffnung)
Bei E-Mail hast du halt auch Anbieter wie Posteo oder Proton Mail. Wenn ein Lemmy Hoster mir nun sagt: für drei Euro bekommst du folgende föderierte Instanzen, keine Werbung und dein Profil ist sicher, dann würde ich das machen. Ich zahle auch 5€/Monat für Signal, einfach weil die Plattform gut ist.
Ich habe kein Reddit Premium gekauft, um keine Werbung zu sehen. Würde ich das machen, um die API zu behalten? Vielleicht. Würde ich dasselbe wie für Netflix, Disney+ und Co zahlen? Ich denke nicht. Dafür lässt Reddit viel zu viel umsonst für sich arbeiten.
Bei E-Mail hast du halt auch Anbieter wie Posteo oder Proton Mail. Wenn ein Lemmy Hoster mir nun sagt: für drei Euro bekommst du folgende föderierte Instanzen, keine Werbung und dein Profil ist sicher, dann würde ich das machen. Ich zahle auch 5€/Monat für Signal, einfach weil die Plattform gut ist.
Naja bei dir mag das zutreffen aber bei wie vielen ist das so? Es kann definitiv funktionieren, für die Wikipedia funktioniert es scheinbar sehr gut aber dazu muss man auch das richtige Publikum haben das bereit ist was auszugeben ohne sich dafür Vorteile zu kaufen.
Ich habe kein Reddit Premium gekauft, um keine Werbung zu sehen. Würde ich das machen, um die API zu behalten? Vielleicht. Würde ich dasselbe wie für Netflix, Disney+ und Co zahlen? Ich denke nicht. Dafür lässt Reddit viel zu viel umsonst für sich arbeiten.
In der Tat kann ich mir aber vorstellen das Letue für “ihren” Hoster, der je nach Präferenz ja auch nicht so ein abgehobener anonymer Typ sein muss den man eh nicht kennt etwas ausgeben als für eine riesige Firma wie Reddit.
5 Jahre fediverse und ich hab von einigen Mastodon Instanzen gehört die kamen und gingen. Von instanzen die sich “gegenseitig hassen” und blocken (übertrieben ausgedrückt). Von Instanzen die “vom Mob weggeblockt wurden weil unmoderiert” (übertrieben ausgedrückt) - und es betraf einen wenig wenn man eine gute Instanz ausgewählt hat. Ja das ist ein Stückweit wichtig. Aber wie du sagst: man hat es selber in der Hand und Optionen. Wenn dich Instagram lifetime bannt (weil sie deine Registrierung von Handynr. abhängig machen geht das auch recht gut) hast du keine Chance mehr. Gmail und Microsoft entscheiden übrigens auch mal für dich, dass sie keine eMails von einem ein-personen eMail Server durchstellen, weil der Server neu ist und bei Hetzner steht. Einfach so…
TL:DR; das fediverse ist relativ friedlich. Man hat Abhängigkeiten, aber das ist kein Problem, weil OFFEN.
5 Jahre fediverse und ich hab von einigen Mastodon Instanzen gehört die kamen und gingen. Von instanzen die sich “gegenseitig hassen” und blocken (übertrieben ausgedrückt). Von Instanzen die “vom Mob weggeblockt wurden weil unmoderiert” (übertrieben ausgedrückt)
Finde es lustig das egal wie viel Technologie man dazwischen schiebt Menschen immer Menschen bleiben werden mit ihren ganz eigenen Problemen.
Wenn dich Instagram lifetime bannt (weil sie deine Registrierung von Handynr. abhängig machen geht das auch recht gut) hast du keine Chance mehr.
Ich mein eine neue Handynummer ist jetzt nicht unmöglich zu bekommen aber ich sehe was du meinst. Trotzdem sollte man im Zweifel besser gute Migrationstools im Hintergrund haben um die Optionen auch wirklich nutzen zu können und die nicht nur theoretisch zu haben.
Gmail und Microsoft entscheiden übrigens auch mal für dich, dass sie keine eMails von einem ein-personen eMail Server durchstellen, weil der Server neu ist und bei Hetzner steht.
Das einige wenige den E-Mail Markt mittlerweile dominieren und für sich entscheiden wer mitmachen darf und wer nicht ist auch nicht unbedingt eine gute Entwicklung.
das fediverse ist relativ friedlich.
Aber wird es das bleiben wenn nur genug Leute beitreten? Wahrscheinlich nicht.
Finde es lustig das egal wie viel Technologie man dazwischen schiebt Menschen immer Menschen bleiben werden mit ihren ganz eigenen Problemen.
Ja, das wird sich leider nie ändern 😣
Trotzdem sollte man im Zweifel besser gute Migrationstools im Hintergrund haben um die Optionen auch wirklich nutzen zu können und die nicht nur theoretisch zu haben.
Das sehe ich genauso. Die Freiheit beim Fediverse ist ja, dass du idr. selber hosten kannst. Du kannst dir dein Mastodon oder auch Fediverse selber hosten unter deiner Domain und dir wird niemand deine Identität weg nehmen können (solange du die Domain bezahlst).
Was ich allerdings bei Lemmy noch nicht weiß wie es genau funktioniert: wo werden die ganzen Threads gespeichert von Communities die man subscribed hat? Weil tatsächlich könnte ein Risiko sein, dass man deine Instanz (aus welchen Gründen auch immer) auf einer Lemmy Instanz blockt und du dann Zugriff auf Sachen verlierst.
Das einige wenige den E-Mail Markt mittlerweile dominieren und für sich entscheiden wer mitmachen darf und wer nicht ist auch nicht unbedingt eine gute Entwicklung.
Ja. Absolut. Ich finde die großen gehören da etwas reguliert. Es kann nicht sein, dass man einen Regelkonformen (= Standard und Gesetze) EMail Server betreibt und man hört regelmäßig von einem großen deutschen Betreiber der angeblich wegen fehlendem Impressum (was weder technisch noch rechtlich nötig ist) auf der eMail Domain eMails einfach nicht zustellt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Es wird meiner Meinung nach aktiv daran gearbeitet eMail kaputt zu machen.
das fediverse ist relativ friedlich.
Aber wird es das bleiben wenn nur genug Leute beitreten? Wie gesagt, ich hatte bei Mastodon einige Wellen Twitter Migration mitgemacht. Gut ich war jetzt nicht auf Mastodon.social sondern einer mittelgroßen Instanz, aber auch da gab es immer wieder diesen “Influx” an neuen Usern. Hat sich der Ton geändert: Ja. Dadurch dass es keine kleine Gemeinschaft mehr ist, ist etwas mehr Anonymität eingekehrt. Zu Anfangs konnte ich tatsächlich die Lokale Timeline lesen. Es war möglich da zweimal am Tag reinzuschauen und man hat wirklich alles was auf der Instanz getootet wurde gesehen (ausser DMs und Replys natürlich). Heute ist das nicht mehr so. Haben sich die Themen geändert: aber klar. Mehr weniger-Nerds (lieb gemeint) = andere Themen.
Ist das Fediverse schlechter geworden: ich finde nicht. Für problematische Instanzen (Nazis und sonstiges illegales Zeugs) werden halt nicht föderiert. Das kann man für Zensur halten oder man ist froh den Schund nicht sehen zu müssen. Es steht einem frei sein Zeugs zu packen und zu migrieren.
Wahrscheinlich nicht.
Warten wir es ab. Wenn Lemmy ungefähr so funktioniert wie ich das von Mastodon kenne, wird man problematisches wegblocken und es bleibt okay.
Es darf halt nicht nur eine Flagship Instanz geben.
bin nur ich zu doof oder wieso kann ich mich aber mit meinem feddit account username+password nicht auf anderen Instanzen (z.B. lemmy.ml) anmelden? da dreht sich nur der Login Knopf aber es passiert nix / keine Fehlermeldung.
Sind die einfach grad völlig überlastet oder habe ich was falsch verstanden?
Mit einem Account auf feddit.de kannst du dich nur auf feddit.de anmelden, nicht auf lemmy.ml. Dein Browser teilt deine Login-Daten von feddit.de aus Sicherheitsgründen nicht mit lemmy.ml, weil es eine andere Seite ist.
Du kannst aber immer noch auf lemmy.ml-Communities zugreifen, nur halt mit der URL https://feddit.de/c/asklemmy@lemmy.ml statt https://lemmy.ml/c/asklemmy. Ein lemmy.ml-Nutzer kann deine Kommentare dort sehen, aber mit einem @feddit.de an deinem Benutzernamen.
Du müsstest dort einen anderen Account erstellen. Aber wenn du unter “All” schaust wirst du sehen, dass die anderen Instanzen dir angezeigt werden und du dort auch Kommunen, Posts und Kommentare erstellen/lesen/abonnieren kannst. Also man braucht eigentlich nur einen Account.
Dein Account ist an die Instanz gebunden wo du dich angemeldet hast. Interagieren kannst du aber mit allen Instanzen die mit deinem “Zuhause” verbunden sind. Manche wie kbin sind gerade etwas buggie.
Brauchst Du nicht - ein Account hier reicht.
Absolut, bin auch sehr positiv überrascht. Wenn jetzt noch die Nutzerzahlen steigen und die Serverkapazitäten entsprechend erhöht werden, könnte das durchaus meine neue digitale Heimat werden. Der Hype war damals aber mit der Reddit-Alternative voat während des Ellen Pao Desasters auch groß und dann wurde halt doch nichts draus. Mal sehen, wie es hier läuft…
Ich beobachte das fediverse seit friendica, identi.ca und den dutzenden Plugins um WordPress federated zu machen
Seitdem wird es immer besser. Ohne corporate money geht es natürlich etwas langsam voran, aber Lemmy ist schon echt noobtauglich. Bin auch begeistert :)
Bin heute auch von Reddit hier rübergewandert. Ich freue mich 🤩
Gibt es sowas wie “Links in neuem Tab öffnen” ? Hau mir immer das feddit wech
Ich hab STRG-Click komplett im Muskelgedächtnis…
Right Links Browser-Addon, und dann alles rechts klicken. Aber sowas von im Muskelgedächtnis
Oder Mittelklick, noch einfacher
Gibt es hier auch einen “kompakt Modus” wie das alte Reddit Layout? Im gleichen Browserfenster werden auf Reddit 7 (einhalb) Posts angezeigt, hier aber nur 3.
Das würde mich auch interessieren, ich war bis zum bitteren Ende ein old.reddit.com User.
Ich hab mal angefangen ein tampermonkey script zu schreiben. Das ist natürlich nicht besonders stabil weil sich die style namen jederzeit ändern können.
// ==UserScript== // @name Feddit // @version 1 // @description bla // @match https://feddit.de/ // @grant GM_addStyle // @run-at document-body // ==/UserScript== GM_addStyle (` @media (min-width:1200px) { .container, .container-lg, .container-md, .container-sm, .container-xl { max-width:95% } } .col-md-4 { flex:0 0 25%; max-width:25% } .col-md-8 { flex:0 0 70%; max-width:70% } .my-3 { margin-bottom:0.1rem!important; margin-top:0.1rem!important; } .h1, .h2, .h3, .h4, .h5, .h6, h1, h2, h3, h4, h5, h6 { margin-bottom:0rem; } .img-icon { width: 1rem; height: 1rem; } `);
Geht irgendwie 8/10 mal korrekt und wird 2/10 mal einfach vom browser ignoriert :D Hat jemand mehr Ahnung?
Bin immer noch etwas verwirrt wie genau das hier funktioniert.
Hm was genau verwirrt dich?
Das Konzept wie die Instanzen mit einander interagieren und mit anderen Elementen der federalen Netztwerks (?). Wahr aber auch bis her zu faul mir was darüber durchzulesen oder anzuschauen, bin gewohnt so Sachen intuitiv zu verstehen, werde aber wohl doch einwenig älter, oder so.
Nun alle benutzen einfach das selbe Protokoll und sind offen miteinander zu reden. Es ist ein bisschen wie bei E-Mail wo ich von jeder Adresse und jedem Hoster aus eine E-Mail an alle anderen schicken kann. Ich muss nicht einen Account bei GMail haben um eine @gmail.com Adresse zu erreichen.
Hier gibt es eben auch noch Sammlungen von Postings die öffentlich zugänglich sind (Im Gegensatz zu E-Mail die immer 1:1 abläuft)
Technisch ist es etwas komplizierter aber im Grunde für Endnutzer auch relativ irrelevant.
Danke, hab mir aber auch vorhin den Wikipedia Artikel zu feddiverse durchgelesen und mir ist jetzt einiges viel klarer. Das Konzept ist etwas anders aber doch sehr ähnlich zu reddit was zu etwas Verwirrung führt. Aber insgesamt muss ich sagen es ist viel benutzerfreundlicher als mastadoon, da bin ich sehr schnell wieder raus, hier kann ich mir absolut vorstellen zu bleiben. Eigentlich angenehmer das hier weniger los ist.
Mastodon hatte für mich auch eine kleine Hürde weil man sich selbst die Mühe geben muss die ersten paar Kanäle zu finden aber seit dem ist es für mich 1:1 wie Twitter. Leider nehmen ein paar Leute/Organisationen denen ich früher gefolgt bin nicht teil aber man kann nicht alles haben. Vielleicht werden sie früher oder später überzeugt oder man verliert sich eben aus den Augen.
(Oder ich werde überzeugt zurückzurudern)
Ich hab halt twitter auch nie wirklich benutzt, eigentlich nur für Kunst und das nur Kurz - und mastadoon war mir da irgendwie zu kompliziert zu verstehen wie ich da ne passende kusnt community finde und überhaupt. Hier fühle ich mich eigentlich gleich wie zu hause (nach leichter anfänglicher Verwirtheit).
Das ist doch schön, es muss ja auch nicht jede Anwendung für alle sein. Das ist das schöne am Fediverse, wo man die Auswahl hat.
Doch doch. Ist durchaus verwendbar aber in Sachen Feinschliff ist noch einiges zu richten.
Blödester Punkt für mich bis jetzt ist dass es keine Möglichkeit gibt aus einem Post in eine andere Community zu wechseln. Muss immer erst zurück auf die Startseite. Und selbst da ist die liste der abbonierten communities zuunterst auf der seitenleiste
Zumal das zugreifen auf andere Communities und das erkunden anderer Server ja eine der Hauptvorteile von diesem foderierten System ist.
Aktuell ist die App ja mehr oder weniger darauf ausgelegt nur die Server-internen Communities zu nutzen (und selbst da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mir einfach eine Liste anzeigen zu lassen)
Gestern war ich auf einer Liste aller Communities auf Feddit. War allerdings im Browser und ich weiß gerade auch nicht mehr, wie ich dort hin gekommen bin. Gibts’s aber auf jeden Fall.
Mir gefällt das UI nicht.
Das ist auch wieder viel zu sehr aufs Telefon ausgelegt.
Viel schneller als new.reddit, aber ähnlich Platzverschwendend.Die Kommentargrenzen sind auch unübersichtlich, da ist bloß eine einen halben Pixel breite Linie.
Ach ja. Und die ganzen Icons nerven - vorallem die von den channels.
Warum steht hier “in TÜR Haupteingang”, statt einfach in c/main?Bei den Kommentaren auch.
Da habe ich lieber “Teilen, Speichern, Quellcode, Bearbeiten, Löschen” da stehen.Die Kommentareinrückung ist tatsächlich sehr knapp bemessen, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Whitespace man sich im Design ansonsten lässt.
Die Namen finde ich nicht schlimm. Für mich haben sie einen gewissen Touch von: Hier hat sich jemand Mühe gegeben und hier steckt Arbeit drinn. Zu den Icons habe ich noch keine starke Meinung. Wenn sie zu sehr stören könnte man ja die CSS Klasse auch ausblenden (setzt aber ein gewisses know how vorraus, das nicht alle haben). Aber das coole an Quelloffen ist, dass man Änderungen dikutieren und vorschlagen kann, wie z.B. eine entsprechende Option um Icons auszustellen, oder ein Theme mit weniger Platzverbrauchende Elemente.