Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im Zusammenhang mit Dutzenden Corona-Erkrankungen von Olympia-Athleten vor einer weiteren Ausbreitung des Virus gewarnt. Mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler, die an den derzeitigen Olympischen Spielen in Paris teilnähmen, seien positiv auf Corona getestet worden, teilte die WHO am Dienstag mit. “Dass Athleten infiziert sind, ist keine Überraschung”, denn das Virus sei weit verbreitet, sagte die Leiterin der WHO-Abteilung für Epidemie- und Pandemievorsorge, Maria Van Kerkhove, vor Journalisten.

Zahl der positiven Tests steigt – Europa besonders betroffen
Das Virus sei in der Welt nach wie vor “sehr präsent” und zirkuliere “in allen Ländern”, fügte sie hinzu. WHO-Daten aus 84 Staaten zeigten, dass die Zahl der positiv Getesteten in den vergangenen Wochen zugenommen habe, Europa sei besonders betroffen.

Ergebnisse von Abwasseruntersuchungen hätten zudem ergeben, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle größer sei als bisher erfasst. “Das ist wichtig, weil das Virus sich weiter entwickelt und verändert”, sagte Van Kerkhove. Dadurch steige das Risiko, dass Erkrankungen nicht erkannt würden und beispielsweise Impfungen nicht wirkten.

  • vintageballs
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    5 months ago

    Gibt die Theorie des “großen Filters” als Antwort auf die Frage, warum in einem so großen und alten Universum wie unserem keine Anzeichen auf (bzw Kontakte mit) anderes intelligentes Leben existieren.

    Kurz besagt die Theorie, dass alle fortschrittlichen Zivilisationen auf eine unüberwindbare Schranke stoßen, die sie daran hindert, sich im Universum zu verbreiten bzw. die sie schlicht auslöscht.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Great_Filter

    Mein Kommentar sollte andeuten, dass der Anstieg von schlimmer werdenden Pandemien usw. so ein Filter sein könnte.