• SalehM
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Fast alle der Artikel die du verlinkst basieren auf den Anschuldigungen Israels, die sich überwiegend als falsch oder nicht belegbar herausgestellt haben. Das wurde auch bereits vor Monaten von Organisationen wie der EU kritisiert. Es ist v.a. ein Beispiel, wie israelische Propaganda weniger kritisch hinterfragt wird, als es bei anderen Behauptungen der Fall ist.

    Der Artikel der NYT über die Klage gegen UNRWA sieht Folgendes als zentrale Anschuldigung:

    The suit says that in Gaza, unlike other places the agency operates, UNRWA pays its 13,000 local employees in U.S. dollars that must be changed into shekels, the Israeli currency that is used in Gaza, by Hamas-affiliated money-changers who take a cut for the organization.

    Israel kontrolliert die Währung in Gaza und der Westbank. Der hier behauptete Weg für die Hamas Geld abzuzweigen, ist eine direkte Folge der israelischen Besatzung. Die UN bezahlt auch in anderen Weltregionen Mitarbeiter (teilweise) in Dollar. Siehe oder siehe

    https://www.reuters.com/world/no-evidence-israel-back-unrwa-accusations-says-eu-humanitarian-chief-2024-03-14/
    https://www.npr.org/2024/04/23/1246613547/unrwa-israel-hamas-gaza-war

    Sachliche Kritik ist selbstverständlich erlaubt und erwünscht. Zu behaupten, die UN bzw. die UNRWA als Organisation sei an Terroranschlägen beteiligt gewesen ist dabei ebenso falsch, wie die Unterstellung die Organisation sei keine Hilfsorganisation. Das sind falsche Anschuldigungen, mit dem Ziel der UN zu schaden, und in der Folge die regelbasierte internationale Ordnung zu beschädigen. Daher werden solche haltlosen Angriffe auf die UN oder vergleichbare Institutionen nicht geduldet.