Mit kleinen und privaten Vermietern meine ich eine Familie, die sich verschuldet, um eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten, oder die Person, die ein geerbtes Haus/Wohnung in einer Großstadt vermietet. Ich spreche nicht von Konzernen wie Vonovia. Was folgt, basiert auf meiner Erfahrung und ist logischerweise meine Meinung.
-
Kleine, private Vermieter sind sehr zickig mit den Reparaturen, sowohl mit dem Kühlschrank, der kaputt geht, als auch mit den Schönheitsreparaturen, die der Mieter nach dem Umzug bezahlen/korrigieren muss. Kleine Vermieter verfügen nicht über die finanziellen Mittel großer Konzerne wie Vonovia und halten gerne durch. Ich meine nicht, dass Vonovia menschlicher ist, überhaupt nicht, sie sind die Personifizierung des Kapitalismus, aber sie haben sicherlich finanzielle Ressourcen.
-
Meiner Erfahrung nach sind große Konzerne entspannter mit Reparaturen. Die Einheit ist einfach, eine weitere Mieteinheit, nicht die Wohnung, in der der Vermieter / die Vermieterin aufgewachsen ist. Was ich auch nicht verstehe, ist, warum kleine Vermieter sich berechtigt fühlen, den Mieter in der Wohnung zu führen.
Nur aus dem zweiten Grund lehne ich Angebote von kleinen, privaten Vermietern ab. Egal wie gut die Wohnung ist, sie werden nach Umzug und Schönheitsreparaturen sehr lästig.
Was sind eure Erfahrungen?
ETA: Wem gehören die meisten Mietimmobilien in Deutschland? Kleinbesitzer oder Vonovia und Co.?
Hatten bisher nur eine Wohnung gemietet und das von einem Privaten Vermieter. Im Vergleich war eine gute Freundin bei einem Wohnungskonzern.
Endergebnis genau wie bei dir beschrieben: Unser Vermieter hat bei jeder Kleinigkeit rumgezickt. Heizung ging Ewigkeiten nicht richtig, Nebenkosten wurden falsch berechnet, Kaution hat nach dem Auszug ewig gebraucht bis sie ankam und illegal hohe Mieterhöhung wurde versucht …
Parallel dazu bei unserer Freundin keine Probleme. Wenn was nicht ging dann kam nach kurzer Zeit der Hausmeister oder ein Handwerker. Kaution ging easy und Nebenkosten waren auch korrekt. Ein Absoluter Traum tbh.
Endergebnis: Wir haben jetzt eine eigene Immobilie, aber sofern irgendwie möglich: Nie wieder bei Privat.