Hallo, ich möchte mal über die Moderation des DACH-Posts über den Meinungsartikel der TAZ über ‘Queers für Palestine’ sprechen. Letztlich wenig überraschend, dass ein Post zu dem Thema entfernt wird, bei diesem Thema kochen regelmäßig die Emotionen hoch. Habe mir dann aus Neugier/Langeweile das Modlog angesehen, und dort habe ich dann so einiges gesehen, mit dem ich nicht einverstanden bin.

Insbesondere die Kommentare, die mit der Begründung “Antisemitismus” entfernt wurden, haben mMn relativ wenig mit etwas zu tun, das man mit dieser Begründung entfernen sollte - ich habe den Eindruck bekommen, dass die Moderatoren da eine extrem weite Definition von “Antisemitismus” anlegen, die mMn nicht Grundlage von Moderationsentscheidungen sein sollte.

Als Beispiel möchte ich hier das Modlog für die Kommentare von zwei Usern verlinken, an deren Entfernung ich mich gestört habe:
https://feddit.org/modlog?page=1&actionType=ModRemoveComment&userId=4068
https://feddit.org/modlog?page=1&actionType=ModRemoveComment&userId=9292

Sollte das hier nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion sein, würde ich mich freuen, wenn man mich an den richtigen Ort verweisen würde.

  • macniel
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    arrow-down
    2
    ·
    4 months ago

    Tut mir Leid, so viel Zeit habe ich dann doch nicht.

    Das Fediversum funktioniert wegen der Zusammenarbeit, das dann so salopp sagen: “Ich hab keine Zeit für sowas” ist schon ein harter Schlag in die Fresse.

    • YourPrivatHater@ani.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      3
      ·
      4 months ago

      Hmmm ja… Verständlich ist die Aussage trotzdem, die Leute hier verbringen ihre Freizeit hier, ich denke viele wollen einfach ausspannen und ein bisschen scrollen.

    • rumschlumpelOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      3
      ·
      4 months ago

      Es ist nun einmal so. Soll ich lieber so tun, als hätte ich es nicht gelesen?