Der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei einer Rede mit Aussagen zu kommenden Wahlen in den USA irritiert. Bei einem Auftritt in Florida am Freitagabend vor christlichen Anhängern rief er sie auf, zur Wahl zu gehen: “Wählt früh. Wählt per Briefwahl. Wählt am Wahltag. Es ist mir egal wie, Hauptsache, ihr geht wählen.” Dann fügte er an: “Christen, geht raus und wählt, nur diesmal. Ihr werdet es nicht mehr machen müssen. Vier weitere Jahre. Es wird geregelt sein, alles wird gut sein. Ihr werdet nicht mehr wählen müssen.”

Kurz darauf wiederholte er die Formulierung nochmals: “Ich liebe euch, ihr müsst rausgehen und wählen. In vier Jahren müsst ihr nicht noch einmal wählen. Wir werden es so gut in Ordnung gebracht haben.”

  • BatrickPateman@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    5 months ago

    Können die Trumpfbacken diese Wahl gleich schon mit anfangen, wenn es nach mir geht. Bleibt einfach zuhause und lasst das mit dem Wählen…

    • gajustempus
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      5 months ago

      wär doch ne Idee - man verbreitet einfach den Mythos, dass die Trump-Wähler nicht nochmal abstimmen müssten, weil deren Stimmen von der letzten Wahl einfach automatisch weiter gezählt werden!

      Müssen ja nichtmal alle von denen glauben. Es reicht, wenns nur 10-20% der dümmsten aller dummen glauben. Ist dennoch ein beträchtlicher Anteil, den er dadurch an der Wahlurne verlieren dürfte