Cross-Post von https://discuss.tchncs.de/post/7259234.
Edit: Ich schreibe es hier jetzt lieber auch mal noch dazu. Von der Studie ist nicht viel zu halten siehe z.B. die Kommentare hier.
Cross-Post von https://discuss.tchncs.de/post/7259234.
Edit: Ich schreibe es hier jetzt lieber auch mal noch dazu. Von der Studie ist nicht viel zu halten siehe z.B. die Kommentare hier.
Lohnt sich übrigens, den gesamten Bericht zu lesen, um die Bewertungen zu verstehen. Es gibt auch ein Google Sheet mit dem kompletten Punktesystem, in dem auch die verwendeten Quellen verlinkt sind (bei Interesse lässt sich darauf aufbauend auch eine eigene Top 10-Liste erstellen). Natürlich kann man immer weiter ins Detail gehen, aber es ist eben auch keine subjektiv dahingerotzte Liste:
Bremen bekommt in diesem Beispiel etwa 0 Punkte für die Pünktlichkeit (von max. 15 in dieser Kategorie), aber der Punkt Informationen am Bahnhof bekommt 5 Punkte (die Höchstpunktzahl in dieser Kategorie).
Anhand des Sheets lässt sich die Bewertung zwar nachvollziehen. Das macht das Ranking aber nicht automatisch sinnvoller. Einige der Kategorien und dazugehörigen Punkte sind durchaus fragwürdig, bzw. spiegeln zumindest nicht jedermanns Vorstellung von “guter Bahnhof” wieder.
Ja, drüben in der Bremen-Community wurde ja auch auf das wunderschöne Altbaugebäude hingewiesen. Das hat hier keine Berücksichtigung gefunden, und das kann man sicherlich schade finden. Als Bremer fühlt man sich vielleicht auch auf den Schlips getreten. Persönlich mag ich deshalb Tests ohne Gewinner und Verlierer (wie beispielsweise in der c’t). Macht natürlich weniger beeindruckende Schlagzeilen.
Trotzdem wird der Vergleich jetzt nicht nur dadurch fragwürdig, dass man persönlich einige Punkte stärker gewichtet, als es die Autoren hier tun. Das geht schon in Ordnung, solange man klar macht, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind.