Ich bin jetzt seit 3 Tagen wieder in der Berufsschule. Ich habe bereits 3 Nazi-Sticker abgerissen und heute hat jemand die Tür zu unseren Klassenraum geöffnet und laut “Heil Hitler” gerufen. Als ich mal meinen Klassenlehrer darauf angesprochen habe, bekam ich die Antwort: “Ich bin selber sauer darüber, aber wir können da nichts machen. Das müssten, wenn dann, die Betriebe tun. Wenn wir das melden machen die einfach nichts um keine Arbeitskräfte zu verlieren. Bei einer Anzeige decken die sich gegenseitig.”. Ist es wirklich schon so weit gekommen?

Wie kann das sein man so eine Scheiße laut rufen kann, in einer Schule, vor mindestens 20 Zeugen, aber trotzdem nichts passiert. Wozu stehen wir denn auf den Marktplätzen und in den Straßen, wozu sind denn fast 1.000.000 Menschen laut, wenn selbst in den einfachsten Bereichen nichts passiert.

Die Schule schmückt sich auch noch als “Europa-Schule”, aber lässt so eine Scheiße zu. Das kann doch nicht angehen.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann? Hatte überlegt, mit der Schulleitung zu reden oder mich, wenn das nichts bringt, an die Presse zu wenden.

  • KISSmyOS@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Als Zeuge einer Straftat kannst du selbst Anzeige erstatten und alle Anwesenden als Zeugen benennen.
    Die Polizei ist dann gesetzlich gezwungen, dem nachzugehen, und die Zeugen müssen falls es zu einem Gerichtsverfahren kommt aussagen, wenn sie sich damit nicht selbst belasten.

    Ob du das willst und mit den Konsequenzen leben kannst, in dem Wissen, dass die Anzeige vermutlich fallengelassen wird weil sich niemand an nichts erinnert ist deine Entscheidung. Aber das ist der Punkt an dem wir jetzt sind. Es ist vielerorts jetzt schon seeehr ungemütlich, sich wirklich gegen rechts zu positionieren.

    • Roflmasterbigpimp@lemmy.worldOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      8 months ago

      An die Option habe ich auch bereits gedacht. Ich habe nicht viele Probleme damit mich mit der Polizei auseinanderzusetzen. Was mich ärgern würde wäre halt das mit dem fallen lassen der Anzeige die Täter sich dann auch noch bestärkt fühlen.

      • KISSmyOS@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Die Auseinandersetzung mit der Polizei wird nicht das Problem sein (obwohl, je nach Bundesland vielleicht auch).
        Aber du musst damit rechnen, dass du anschließend in der Schule zur Zielscheibe aller Rechten wirst, und auch die Schulverwaltung dich als Störer wahrnimmt. Du wirst bei der Sache nicht anonym bleiben können.

              • Random_German_Name@feddit.deM
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                0
                ·
                edit-2
                8 months ago

                Hast du Leute in der Berufsschule mit denen du dich gut verstehst, die dir den Rücken stärken könnten? Falls nicht könntest du vielleicht mal antesten, wo andere so politisch stehen.

                Einfach mal nebenbei so kleine Bemerkungen machen, wie „Ganz schön krass, das mit Correctiv“ oder Kommentare, dass du eine Demo gegen Rechts gesehen hast und dann schauen, wie die Person reagiert. Wichtig ist das das neutrale Bemerkungen, bei denen du deine Meinung noch nicht zeigst, sind damit die Person auch ehrlich reagiert.

                So kannst du dir ein grobes Meinungsbild von der „schweigenden Mehrheit“ deiner Mitschüler machen