Wer rettet uns vor der AfD? War Pirna der letzte Warnschuss, der die Demokraten zusammenbringt? Diese Hoffnung sollte man nicht haben.
Die Weihnachtsbaumpflicht hatte ich verpasst…
„Wenn wir von Leitkultur sprechen, von unserer Art zu leben, dann gehört für mich dazu, vor Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu kaufen“, sagt Merz. „Es ist die Art von christlich-abendländisch geprägter kultureller Identität, die sich über Generationen überträgt, von der unsere Kinder geprägt sind, und die sie dann so oder so ähnlich selbst weitertragen.“ Für ihn, das schiebt er sogleich nach, gehöre dazu aber auch Religionsfreiheit im umfassenden Sinn. Und: „Ich wundere mich ein bisschen, dass es offenbar für viele ein Problem ist, wenn wir das so sagen.“ 🍿
Das ist schon ganz schöner Schwachsinn. Nicht nur weil das aus Gründen der Religionsfreiheit und der Ökologie fragwürdig ist sondern auch, weil sich schon mal nicht jede:r jedes Jahr eine 2,20m große Nordmanntanne leisten kann. Aber gut, dass arme Menschen nicht Teil der Leitkultur sein können, ist ja bei Merz eigentlich klar.
Es ist vor allem auch mal wieder diese typische konservative Doppelmoral: Montags wird groß von Freiheit gesprochen. Dass der Staat sich aus dem Leben der Bürger und ihren Entscheidungen zum Heizungskauf raushalten soll. Dass Tempolimits ja eine Einschränkung der Persönlichkeit sind und so weiter. Dienstags steht der gleiche Konservative dann auf und fordert, dass alle Weihnachtsbäume kaufen müssen.
Ich will zB keinen Weihnachtsbaum, bin aber hier geboren und aufgewachsen, habe ich jetzt keine Kultur?
Ehrlich, was für ein Schwachsinn, Mal wieder von einem alten weißen Mann, wenigsten da wundert mich nichts.
CDU mit Merz am Steuer wieder Vollgas im Rückwärtsgang in die 50er.
Zusammenfassung:
Die CDU? Eine Partei, deren Vorsitzender Friedrich Merz 2020 Homosexuelle mit Pädophilen gleichsetzte, die rassistische Rede von Claudia Pechstein am Parteitag diesen Sommer als „brillant“ lobte, muslimische Teenager als „kleine Paschas“ diffamiert, den Sozialstaat und Arbeitnehmerschutz eindampfen will, mitten in eine gesellschaftliche Diskussion über jüdisches Leben in Deutschland für Weihnachtsbaum-Pflicht eintritt? Man könnte noch viel mehr Beispiele aufführen, warum diese Partei vielleicht nicht die geeignetste ist, eine demokratische Gesellschaft zu schützen, die der Freiheit und Gleichheit ihrer Mitglieder verpflichtet ist. Während Verfassungsschutz, Medien und der liberale Stammtisch diskutieren, ob man die AfD in Sachsen und anderswo einfach verbietet, ist deren Gedankengut und Sprache längst von den sogenannten demokratischen Parteien begeistert aufgenommen worden. Die AfD muss nicht die Regierung stellen, um zu gewinnen. Es reicht, wenn andere ihre Positionen übernehmen und umsetzen. Das ist sogar noch viel gefährlicher. Denn gegen eine Koalition mit AfD-Beteiligung gäbe es viel Widerstand.:::
Gerade ist die Zeit der Besinnlichkeit, die man mit Familie und Freunden verbringt. Hier ein kleiner Rätselspaß für Kinder und Erwachsene: Stammen folgende Sätze jeweils aus dem Parteiprogramm der CDU, der Freien Wähler – oder der AfD?
- „Wir streben deutlich restriktivere Maßnahmen zur Begrenzung illegaler Migration an.“
- „Wir setzen uns für die Beibehaltung des Paragrafen 218 ein.“
- „Die Strafe muss auf dem Fuße folgen.“
- „Arbeit ist eine Tugend. Wer arbeiten kann, soll arbeiten.“
- „Wir respektieren Vielfalt, aber lehnen Geschlechterideologie ab.“
- „Unsere Sicherheitsstrategie heißt: Null Toleranz“
Na? Welche Aussagen klingen nach dem christlich-sozialen Duktus der CDU, welche nach dem bodenständigen und dörflich verankerten Denken der Freien Wähler, welche nach dem Weltbild einer umstürzlerischen, faschistoiden AfD?
Ohne nachzugucken und ohne viel Wissen:
1.FW 2.CDU 3.CDU 4.FW 5.AfD 6.AfD
War es eine Fangfrage und alles kommt von der CDU?
War es eine Fangfrage und alles kommt von der CDU?
Bingo.