In Berlin soll der Betrieb einer Magnetschwebebahn getestet werden. Darauf hat sich die schwarz-rote Koalition verständigt. Der CDU-Fraktionschef rechnet mit Kosten von rund 80 Millionen Euro - und betont, dass die Strecke nicht wieder abgebaut wird.
Jein. Mit der Straßenbahn aus Weißensee rauszukommen dauert schon eine ganze Weile. Da ist man mit der U-Bahn schneller. Und es passen viel mehr Menschen in so eine U-Bahn, wie in eine S-Bahn. Da Richtung Buch & co. auch noch fleißig gebaut wird, ist eine weitere Leistungsfähige Anbindung, wie die S-Bahn durchaus sinnvoll.
S-Bahn heißt bei dir Straßenbahn? Du darfst aber nicht vergessen, dass es vier Straßenbahnlinien in Weißensee gibt: M4, M13, 12 und die 27. Die M4 fährt im Vierminuten-Takt und bringt dich in 10 Minuten zur S Greifswalder Straße. Außerdem ist der Antonplatz auch nicht gerade nah, wenn man im nördlichen Weißensee wohnt, d.h. da muss man auch erstmal hinkommen.
Ich meine die S-Bahn hinter Pankow raus, also die S2 mit Karow, Buch und so. Da sollen ja noch mal 6.000 Wohnungen in Blankenburg entstehen. Langfristig sind dann auch Malchow, Lindenberg & co. Ecken wo neue Stadquartiere in 20-30 Jahren entstehen werden.
Wenn man dann Weißensee an eine U-Bahn angeschlossen hätte, und die neuen Quartiere per Bus und Tram anbindet, könnte man ausreichende Kapazitäten schaffen, die in Weißensee und Wartenberg zusammenlaufen. Oder man verlängert die S75 bis Karow. Da gibts auch Überlegungen zu. Von Karow über Lichtenberg erstmal weg, und dann wieder zur Stadt zu fahren ist aber natürlich weniger attraktiv.
Das alles geht natürlich nur zusammen S-Bahn/U-Bahn und Tram/Bus. Ob die CDU das so sieht, darf dagegen bezweifelt werden.
Ich sehe nicht, wie Leute aus Buch und Co nach Weißensee kommen sollten, um dort in die U-Bahn einzusteigen. Gibt es dazu offizielle Studien oder Planungen?
Es geht darum, wenn in dem Gebiet weitere Siedlungen entstehen. Du musst heute die U-Bahn planen, damit die in 30 Jahren fertig ist. Also prinzipiell wäre die U-Bahn dann für Malchow, Lindenberg, Weißensee und Teile von Wartenberg interessant, sowie für mögliche Bauprojekte, die dazwischen entstehen.