• Manucode@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    So wenig ich Scheuer auch mag, es macht schon Sinn von Seiten der Bundesregierung ihn nur dann zu verklagen, wenn man auch hohe Aussichten auf Erfolg hat. Im Verhältnis zu dem Schaden, den er angerichtet hat, wird’s bei ihm nicht viel zu holen geben, und der politische Nutzen wird auch begrenzt sein. Wenn die Klage aber scheitert, würde das der Union wohl viel Wahlkampfmunition liefern, indem sie sich als Opfer einer Justizkampagne inszenieren könnte.

    • Undertaker@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Der Erfolgswert steigt aber, da damit unter Umständen für zukünftige Politiker asoziales Fehlverhalten eher eine Hürde darstellen

    • JoKi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Bei den Bedenken bezüglich der Opferrolle ist doch nur bezeichnend, dass es trotz dieser offensichtlichen Fehlleistung auch noch funktionieren würde. Und das vermutlich bei genau jenen “Konservativen” die von den “weltfremden Linken” stets mehr Expertenwissen fordern.

  • trollercoaster@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Ja, wo würden wir den auch hinkommen, wenn plötzlich Politiker für ihre Verfehlungen zur Verantwortung gezogen würden. Das wäre viel zu gefährlich, da einen Präzedenzfall zu schaffen, man könnte ja selbst vor Gericht landen.