In der katholischen Kirche gibt es nach wie vor erheblichen Widerstand gegen die Anerkennung von homosexuellen Paaren. Ein mächtiger deutscher Kardinal stilisiert sogar den Gottessohn zum politischen Kämpfer gegen Homosexuelle.

Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat im Interview mit dem konservativen britischen Nachrichtensender GB News erklärt, dass sich Jesus Christus heutzutage für ein Ehe-Verbot für Schwule und Lesben einsetzen würde und dafür sogar ins Gefängnis ginge: “Ich glaube, heute würde Jesus nicht nur dafür verurteilt werden, dass er der Messias ist”, so Müller.

“Er würde in Kanada, den Vereinigten Staaten oder europäischen Ländern ins Gefängnis gehen, weil er die Wahrheit über die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau sagen würde”, erklärte der 75-Jährige.

Wenn deine „Wahrheit über die Ehe von Mann und Frau“ dich ins Gefängnis bringen würde, hast du es wahrscheinlich verdient genau dort zu landen.

Müller gehörte lange zur Führungsspitze der katholischen Kirche: Von 2002 bis 2012 war er Bischof von Regensburg und von 2012 bis 2017 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, also einer der höchsten Behörden des Vatikans.

Aus seiner Abneigung gegenüber queeren Menschen machte er nie ein Geheimnis. So bezeichnete er letztes Jahr die Akzeptanz von trans Menschen als “Verbrechen an Kindern”.

Er behauptete auch, dass niemand “gottgewollt als Homosexueller geboren” geboren werde.

Die Ehe für alle hält er für eine Diskriminierung von heterosexuellen Paaren.

Das Interview wurde vor der Entscheidung des Papstes aufgenommen, die Segnung homosexueller Paare in der katholischen Kirche unter bestimmten Bedingungen zu erlauben.

In einem am Montag vom Vatikan veröffentlichten offiziellen Papier ist konkret von der “Möglichkeit der Segnung von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren” die Rede.

Teile der katholischen Kirche wollen sich der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren hingegen widersetzen. Tomash Peta, der Erzbischof der kasachischen Erzdiözese Astana, verschickte etwa am Dienstag mit seinem deutschen Weihbischof Athanasius Schneider eine Erklärung an alle Priester der Region, wonach die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare weiter verboten sei.

Er zweifelt den Papst, den weltlichen Vertreter von Paulus und damit Gottes an? Exkommunikation wann?

In dem Schreiben wurde die Entscheidung des Vatikans scharf kritisiert. Diese habe “weitreichende und zerstörerische Folgen” und mache die Kirche zu “Propagandisten der Gender-Ideologie”.

Ich liebe es, wenn rechte Ideologen anderen vorwerfen eine Ideologie zu verfolgen.

  • Spike@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Wow. Ich hab meinen Austritt lang genug rausgeschoben, aber das ist wohl endgültig die Motivation, die mein fauler Arsch braucht. Papst und Entscheidung in allen Ehren, aber was bringt es wenn der Laden durchseucht ist von solchen Menschenhassern.

  • Undertaker@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Wird mal Zeit, das Kirchenverantwortliche ins Gefängnis gehen. Weshalb? Sucht euch einen der zahlreichen Fälle aus.

    Und ich denke, Jesus verbittet sich, für so einen A***lochverein als Grund für aoziales Verhalten angeführt zu werden.

  • gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Die Ehe für alle hält er für eine Diskriminierung von heterosexuellen Paaren.

    Klar muss man Probleme mit Logik haben, wenn man aktiv in der Katholischen Kirche ist aber das ist irgendwie schon sehr dumm.

    • ebikefolder@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      11 months ago

      Ist doch logisch: wenn jemand der anders ist als ich selber etwas ähnliches hat wie ich, werde ich diskriminiert.

      Ich habe braune Augen, und habe eine Wohnung. Wenn jetzt Leute mit blauen Augen plötzlich auch eine Wohnung wollen… geht gar nicht! Diskriminierung!

  • Daqu@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Er hätte eine Peitsche genommen und diesem Kardinal in die Fresse gehauen! Das hätte er getan! Du dumme Sau!

  • Sierra@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Hmm… Hat der Herr Erzkatholik seine Latein- und Altgriechisch-Vokabeln nicht richtig geübt? Der scheint das neue Testament nicht ganz verstanden zu haben. Ich, als protestantisch Erzogene (also quasi Heidin), habe die Bibel auf Deutsch übersetzt bekommen und kann sagen, dass da im Deutschen was anderes steht, als der Herr im Kleid da oben meint. (Und nein, “Mann im Kleid” meine ich nicht abwertend, bin mir aber sicher, dass er alles, was er auch nur ansatzweise mit “Mann im Kleid” assoziiert, als ganz scheußlich empfindet. Ist ja sicher auch ganz sündiges und schlimmes Verhalten…)

    Jetzt mal im Ernst: Diese Kirchenmänner sollten das neue Testament und das, was von Jesus darin überliefert ist, nochmal ganz genau und gedanklich offen lesen! Dann könnten sie nämlich erkennen, dass Jesus gerade auch Homosexuelle (und alle LGBTQI+) zu sich gerufen und gesegnet hätte. Ich könnte so kotzen…

  • occhineri@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Bin nicht religiös, aber ist es nicht genau der Kink von Jesus, sich für die Sünden anderer zu opfern?

  • No_Change_Just_Money@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Was mich an der Sache stört ist, dass der Vorschlag vom Pabst nicht mal progressiv war.

    "Eine Segnung außerhalb des Gottesdienst bei der sichergestellt werden muss, dass der Unterschied zur Ehe zwischen Mann und Frau deutlich erkennbar ist "

    Und selbst gegen solche minischritte gibt es riesigen Wiederstand

  • Quittenbrot@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    „Jesus würde eher ins Gefängnis gehen, als Schwule heiraten zu lassen“

    Ist der nicht technisch gesehen eh ein Verurteilter? /s

    • Random_German_Name@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      11 months ago

      Sachbeschädigung, (eventuell) Körperverletzung, Aufbau einer Sekte, Gotteslästerung, Ausrufung von sich selbst als „König“. Und das alles während die Region besetzt war und wahrscheinlich unter Kriegsrecht stand. Mit dem Vorstrafenregister wandert der ein paar Jahre hinter Gitter.

  • Der Würger@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    Aber bitte mit anschließender Sicherheitverwahrrung.

    Spaß beiseite, da klingt für mich als sollte sich die Kirche mal wieder spalten. Ich mein wir hatten auch schon ewig keinen gegenpapst mehr.