Kausale Kette: Höcke wird häufig als Nazi und Faschist bezeichnet. Höcke erhebt Klage. Klage wird fallengelassen, weil Faschist und Nazi lediglich wahrheitsgetreu die Gesinnung vom Höcke wiedergeben. Höcke ist ein Nazi. Ein Nazi ist Fraktionsvorsitzender für die AfD in Thüringen. Die AfD ist eine Partei auch für Nazis. Die Leute wählen eine Partei auch für Nazis. Steck einen Nazi in einen Anzug und er ist gesellschaftsfähig.
War schon immer so.
Leute stören sich nicht an Judenvergasern, Nazis, Kinderfickern. Täten sie das, wär die AfD kein Thema, die katholische Kirche wäre verboten, Aiwanger wäre Tellerwäscher in einer Nazikneipe. Leute stören sich an Streß, Unruhe, wenn am Boot gerüttelt wird. Skandierende Nazis in der Innenstadt: pfui. Nazis im Fraktionsvorsitz: hui. Protestler sorgen dafür daß man zu spät zur Arbeit kommt: Terroristen. Flächendeckend größter Umweltskandal in Deutschland: interessiert kein Schwein.
Kein Schwein hat ein Problem mit Nazis. Nazis sind so problemlos, daß man sie lieber Nazi sein läßt als sich davon nerven zu lassen.
Inhaltlich möchte ich zustimmen. Was mir sauer aufstößt, ist die dauerhafte Verwendung des Nominalstils.
Das Problem der Linken in zwei prägnanten Sätzen zusammengefasst.
Deine Sorgen möchte ich haben.
ah, ein Vater Witz?
Obendrauf wurde nicht gegendert.
Was genau stört dich am Nominalstil in diesem Fall?
Das Leute sich an Nazis nicht stören sind leider keinen News (wenn man sich so die Wahlergebnisse der meisten Länder anguckt). Ich wünschte es wäre anders.
Danke für die Problemanalyse, auch in den Kommentaren. Was sind die Handlungsoptionen, was können wir tun?
Unterstütze deine lokale Antifa? Mehr Torten werfen? Leserbriefe schreiben? Mehr auf Facebook präsent sein? Nazis boxen?
Schulbudget generell vervierfachen und spezifisch einen verbindlichen Doktor in Geschichte zum Schulabschluß einführen. Nur eine gebildete Bevölkerung ist eine mündige Bevölkerung, und eine Million kluger Köpfe werden schon ihre eigenen Meinungen bilden und Lösungen finden.