Bis zum Jahr 2000 verließen im Saldo etwa 611 000 Personen den Osten in Richtung West­deutschland. In den folgenden zehn Jahren bis 2010 wanderten im Saldo noch rund 553 000 Menschen von Ost nach West.

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-bevoelkerungsentwicklung-ost-west.html

Immer wenn vom Rechtsruck in Ostdeutschland gesprochen wird, geht mir dieser Gedanke um: Sind zu viele der weltoffenen Mitbürger gen Westen abgewandert?

Zu mir:

Ich bin selbst Teil dieser Auswanderer. Für mich ging es dabei allerdings weniger um wirtschaftliches Glück, als die Liebe und Abstand von meiner “lieben Familie”. Und trotzdem fühle ich mich mitschuldig. Hätte ich einen Rostocker statt Badener kennen gelernt, würde ich dort dann gegen rechts kämpfen?!

  • DrunkenPirate@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Das in der DDR den Informationen idR nicht zu trauen war, ist hier vollkommen irrelevant? Oder müsste man ab 89 sofort den Westmedien voll und ganz vertrauen? Gleiches für die Regierungs- bzw Staatshörigkeit. Das war in der DDR ja eher von Misstrauen begleitet. Nach deiner Sicht, kann sich jeder Mensch sofort bewusst umprogrammieren - Erfahrungen und Geschichte ausradierend. Zack neuer Mensch. Freier Wille und eigene Verantwortung.

    • woelkchen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      10 months ago

      Das in der DDR den Informationen idR nicht zu trauen war, ist hier vollkommen irrelevant? Oder müsste man ab 89 sofort den Westmedien voll und ganz vertrauen? Gleiches für die Regierungs- bzw Staatshörigkeit. Das war in der DDR ja eher von Misstrauen begleitet.

      Ach so, Ost-Nazis sind nicht dafür Verantwortlich Nazis zu sein, weil sie nur im Nazi-Umfeld aufwachsen und deswegen nur diese Informationen bekommen, aber gleichzeitig haben Ost-Nazis auch immer schon Skepsis zu ihnen zugänglichen Informationen gegenüber und deswegen hatten die Quasi keine andere Wahl als von rot zu braun zu werden.🤯

      Junge, Junge, macht ihr Gehirnakrobatik, nur um den armen unmündigen Ostdeutschen jede Eigenverantwortung für die selbst gewählt Ideologie zu nehmen…

      • brainrein@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        9 months ago

        Die Gesellschaft hat einen riesigen Einfluss darauf wie du dich fühlst und was du denkst.

        Nach deiner Vorstellung kann offenbar jeder Mensch sich unter allen Weltsichten frei für eine eine entscheiden und diese Entscheidung auch jederzeit aufgrund neuer Informationen ganz problemlos revidieren.

        Diese Vorstellung ist ein naives Überbleibsel aus einer Zeit da die Aufklärung noch komplett ohne Psychologie oder Neurologie auskommen musste.

        Dass du diese Überzeugung so großspurig benutzt um andere zu entwerten, zeugt von einem bedauerlichen Mangel an Selbstreflexion. Was wiederum ein valides Indiz dafür ist, dass du nur durch Glück kein Nazi geworden bist.

      • DrunkenPirate@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Und du tust ja so, als ob der Mensch ein umherschwebendes Individuum im Moment ist, welches frei von jeglicher Interaktion und Geschichte wäre.

        So Sachen wie struktureller Rassismus, Traumata, Missbrauch in der Kindheit oder vererbte Armut kommt alles nicht vor. Sollen die doch endlich mal Eigenverantwortung übernehmen, die Faulen, Dummen und Jammerlappen. Feinster Neoliberalismus, den du verbreitest. Und du merkst es nicht mal, weil du ja „Links“ dich wähnst.