Ich glaube dass mein Heizkörper Lärm macht. Es ist wie ein leiser Motor mit einer tiefen, ununterbrochenen hörbaren Frequenz. Sehr unangenehmen und auch, wenn ich Ohrstöpsel trage, höre ich das.

Ich habe in mehreren Wohnungen gewohnt und es ist das zweite Mal, dass es geschieht. Wo ich jetzt bin habe ich dieser Lärm nie gehört, nur heute hat es angefangen.

Habit ihr das schon einmal erlebt? Erkennt ihr dieser Lärm als Lärm des Heizkörpers?

Warum ist es so?

Wie vermeide ich das?

  • Ey ich frag doch nur@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Wenn es heute erst angefangen hat, sind vielleicht irgendwo bei euch im/am Haus Bauarbeiten oder irgendwer hat nen Heizlüfter in seiner Wohnung am laufen? Bzw irgendein anderes elektrisches Gerät was einfach nur den Schall durch die Rohre überträgt

    Oder Pumpe macht langsam schlapp/zu wenig Wasser drin, kann jedenfalls nicht falsch sein die Hausverwaltung/ den Vermieter zu informieren. Weil wenn die Heizanlage jetzt am langen WE abkackt ist richtig mies…

  • Snonky@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Ich kenne das auch aus meiner Wohnung, wie du es beschreibst. Bei mir ist es fast in jedem Raum zu hören. Meine Theroie ist, dass es tatsächlich ein Motorengeräusch ist: Die Umwälzpumpe und der Heizkessel der Heizanlage im Keller übertragen wegen mangelhafter Rohrinstallation ihre Vibrationen per Körperschall in Wände und Heizkörper.

    Ich habe es überprüft, indem ich immer, wenn ich es gehört habe, in den Keller gegangen bin und geschaut habe, ob die Heizanlage läuft. Ist sie jedes mal.

    Ich konnte leichte Abhilfe schaffen, indem ich Zu-/Vorlaufrohre fest in die Hand genommen habe (achtung, heiß), um zu schauen, ob ich die Vibration dadurch dämpfen kann. Wenn ich ein Rohr gefunden habe, bei dem das geklappt hat, hab ich einen Lappen zwischen Wand und Rohr gestopft.

    Das löst es aber auch nicht komplett. Andernfalls kann dir nur der Hausbesitzer helfen. Arbeiten an den Heizungsrohren sind bei Hausbesitzern aber sehr unbeliebt…

  • waka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Ich hatte das bisher nur einmal. Stellte sich heraus, dass die Umwälzpumpe einen Schaden hatte. Im Heizungsraum war das als ein sehr lautes Sirren zu hören, während an den Heizkörpern das je nach Entfernung zum Anschluss als leises Sirren/Dröhnen wahrnehmbar war. Normalerweise sollte die Pumpe sehr leise sein, wenn man daneben steht.

    Hatte das dann der Hausverwaltung gemeldet, die haben einen Heizungtechniker beauftragt. Pumpe wurde getauscht, seitdem ist Ruhe in den Heizkörpern bis auf gelegentliches Blubbern irgendwo, was ich durch Entlüften aber noch nicht abstellen konnte.

  • gigachad@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Hast du mal versucht den Heizkörper zu entlüften? Das könnte das Problem ggf. schon lösen.

  • Der aus Aux@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Hat du das Geräusch auch, wenn das Heizkörperventil komplett geschlossen ist? Wir haben zeitgesteuerte Ventile und die singen ein wenig, wenn sie in der früh aufmachen.

  • zylinderhut@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Könnte auch sein, dass ein HK falsch angeschlossen ist. Also Vor-und Rücklauf vertauscht. Kann man einfach prüfen: HK aus machen, in der Zeit die zwei Röhre, die in den HK gehen finden. Sobald alle Röhre kühl sind, den HK wieder aufdrehen und schauen welches Rohr zuerst heiß wird. Der Vorlauf muss zuerst heiß werden.

  • scorpionix@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Hmh, tiefe höhrbare Frequenzen sind schon etwas ungewöhnlich.

    Standardfrage: Hast du den Heizkörper entlüftet?