Ich glaube dass mein Heizkörper Lärm macht. Es ist wie ein leiser Motor mit einer tiefen, ununterbrochenen hörbaren Frequenz. Sehr unangenehmen und auch, wenn ich Ohrstöpsel trage, höre ich das.

Ich habe in mehreren Wohnungen gewohnt und es ist das zweite Mal, dass es geschieht. Wo ich jetzt bin habe ich dieser Lärm nie gehört, nur heute hat es angefangen.

Habit ihr das schon einmal erlebt? Erkennt ihr dieser Lärm als Lärm des Heizkörpers?

Warum ist es so?

Wie vermeide ich das?

  • Snonky@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Ich kenne das auch aus meiner Wohnung, wie du es beschreibst. Bei mir ist es fast in jedem Raum zu hören. Meine Theroie ist, dass es tatsächlich ein Motorengeräusch ist: Die Umwälzpumpe und der Heizkessel der Heizanlage im Keller übertragen wegen mangelhafter Rohrinstallation ihre Vibrationen per Körperschall in Wände und Heizkörper.

    Ich habe es überprüft, indem ich immer, wenn ich es gehört habe, in den Keller gegangen bin und geschaut habe, ob die Heizanlage läuft. Ist sie jedes mal.

    Ich konnte leichte Abhilfe schaffen, indem ich Zu-/Vorlaufrohre fest in die Hand genommen habe (achtung, heiß), um zu schauen, ob ich die Vibration dadurch dämpfen kann. Wenn ich ein Rohr gefunden habe, bei dem das geklappt hat, hab ich einen Lappen zwischen Wand und Rohr gestopft.

    Das löst es aber auch nicht komplett. Andernfalls kann dir nur der Hausbesitzer helfen. Arbeiten an den Heizungsrohren sind bei Hausbesitzern aber sehr unbeliebt…