Hallo zusammen, langsam nervt es mich, dass die meisten News-Artikel, die man über irgendeine Suchmaschine aufruft, hinter einer Paywall sind und man das erst mitbekommt, wenn man das Suchergebnis aufgerufen hat. Ich möchte die Paywalls garnicht umgehen, sondern einfach nur vor dem anklicken sehen, ob der Artikel ne Paywall hat oder nicht.

Gibt es da irgendwelche Suchmaschinen, die sowas flaggen bzw. die Paywall-Ergebnisse komplett exkludieren? Oder vielleicht Browser-Plugins die sowas können?

Vielen Dank schonmal :)

  • Rekkar@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Es gibt/gab archive.is (und denke auch archive.ph) wenn es mal funktioniert, klappt gerade bei vielen deutschsprachigen Seiten gut bei denen ich mit 12ft.io bisher nicht weiterkam.

    (Aktuell liefert cloudflare nur nen DNS fehler, ist das ewige Katz- und Maus-Spiel)

    • BoJack@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ja tatsächlich, bei 12ft.io war ich in letzter Zeit auch meist erfolglos. Wie funktioniert das eigentlich mich archive.is? Sind die meisten Artikel erstmal nicht hinter einer Paywall und werden dann auf Paywall geschalten? Weil eigentlich speichert archive ja nur nen Snapshot von der Website oder?

      Und genau wegen diesem Katz- und Maus-Spiel dachte ich halt, dass es ja wesentlich einfacher sein müsste die Websites mit Paywall in den Suchergebnissen zu flaggen, statt die Paywall tatsächlich zu umgehen. Die Suchmaschine müsste ja nur auf so Keywords wie “Abo, PLUS, …” (vielleicht noch in Kombination mit der Text-länge?) achten und dann irgendeine Markierung neben den Link setzen. Also so stell ich mir das zumindest vor :D

      • Rekkar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        archive.fo scheint gerade zu funktionieren, im Wikipedia Artikel gibt es noch mehr mirrors, auch eben erst gelernt.

        Nachdem das ganze per Demand funktioniert bin ich mir selbst nicht sicher ob Artikel kurzzeitig den paywall status wechseln (zumindest beim Spiegel scheint das ab und zu vorzukommen in beide Richtungen) oder ob es reicht wenn jemand mit aktivem Abo auf das Knöpfchen drückt.

        Was deine Ursprungsfrage zu den Suchergebnissen: Es gibt ja meist den Anleser “umsonst” d.h. mehr wird i.d.R. auch nicht indiziert werden vermute ich. Für den description block in der Ergebnisliste reicht das aus, deswegen hat da wohl kein Anbieter die Motivation nochmal nen check auf eine Paywall einzubauen.

        • BoJack@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Ok, dann werd ich mir da vlt. mal ne Link-Weiterleitung einrichten, danke!

          Hatte grade noch die Idee, dass man ja sowas ähnliches wie Sponsorblock für Youtube auch für die Suchergebnisse und Paywalls machen könnte:

          Durch Crowdsourcing die Links von Artikeln sammeln, die hinter einer Paywall stecken und diese dann in den gängigen Suchmaschinen markieren. Aber umsetzen kann ich das nicht und für Crowdsourcing braucht man natürlich auch erstmal ne Crowd :D