• Yondan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Es ist eine zweifelhafte Leistung, gefühlt eine ganze Internetplattform mit mehr als 50 Millionen täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzern gegen sich aufzubringen. Steve Huffman, Mitgründer und CEO von Reddit, ist das gelungen: Was als Auseinandersetzung zwischen der Geschäftsführung und App-Entwicklern begann, ist innerhalb weniger Wochen zu einem Aufstand herangewachsen, der Reddits Zukunft bedrohen könnte.

    Die spannende Frage bleibt, wie sich Spezs Verhalten langfristig auswirken wird. Erst war der Protest machtvoll, dann ist er gefühlt weitestgehend kollabiert. Ich wünsche ihm von Herzen, dass der mit seiner brachialen Vorgehensweise scheitert, aber noch lässt sich nicht wirklich eine Aussage treffen.

    Edit: Formatierung

    • hardypart@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ich glaube das ist der Anfang von einem langsamen Ende. Die Kultur wird sich so auf längere Zeit gesehen so drastisch verändern, dass es irgendwann nur noch ein Jauchegrube sein wird, wo keiner mehr freiwillig hin will.

      • DerRackletTänzer@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        ausser Schweine dir Sullen sich erst recht drinnen. 9gag ist ja auch so ein Beispiel. am Anfang war es quasi eine Ansammlung von memes und lustige Sachen (von reddit geklaut meistens) nun nur noch gefüllt mit Faschisten, Rassisten, Verschwörung Gläubige, Bots etc. ab und zu kommt da mal wieder was lustiges durch

    • Mica@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Also der NSFW Protest scheint reddit ziemlich weh zu tun. Zumindest genug, dass es sich lohnt die Mods größerer Subreddits wiederholt von verschiedenen Admins kontaktieren zu lassen. Wir weigern uns bisher auf SFW zu wechseln, aber ich bin mal gespannt wie lange wir noch mods bleiben, lol. DIe Admins haben uns sogar vorgeschlagen So bullshit Meme-Protestaktionen zu machen oder halt “Touchgrass-Tuesdays” oder ähnliches wie Öffnungszeiten. Das wären halt alles Protestformen die unser Subreddit beeinträchtigen würden (wir haben bisher einfach auf NSFW geswitcht ohne die Regeln/ den Content zu ändern).

      • Rhabuko@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        1 year ago

        DIe Admins haben uns sogar vorgeschlagen So bullshit Meme-Protestaktionen zu machen oder halt “Touchgrass-Tuesdays”

        Das zeigt ja wunderbar das die ganzen “John Oliver & Co.” Aktionen völlig egal sind solange Content produziert wird + Werbung geschaltet werden kann. Finde es gut das ihr euch nicht einschüchtern lasst 🙂.

        • Sodis@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Auf kurze Sicht ist der John Oliver Protest sicher nicht effektiv, aber auf lange? Wir wissen doch alle, wie schnelllebig das Internet ist, so etwas wird sehr schnell langweilig. Und spätestens dann sinkt auch die Interaktivität und der Traffic.

        • Mica@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Ja, habe diesen Protest auch nicht verstanden. Also der Porno-Protest macht halt Sinn, wegen Werbeeinnahmen und so, aber schadet halt auch den “normalen” usern. Naja ich “einschüchtern” ist halt nicht so effektiv, wenn die schlimmste Konsequenz der Verlust der unbezahlten Tätigkeit ist :D Ich fänds halt schade, weil wir alle recht viel Energie in das subreddit gesteckt haben und ich meine Mit-Mods super gerne mag, allerdings glaube ich, das reddit sich mit der Entfernung von uns als mods halt mehr selbst weh tun würde. Anders als viele das glauben, ist es nämlich nicht einfach neue Mods zu finden. Bzw. neue Mods mit einem Bezug zum Subreddit, die Bock haben was anderes zu tun als nur stumpf Leute zu bannen.

    • gabelstapler@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Der bisherige Protest war ja eher ein Strohfeuer. Die Frage ist jetzt wie es ab Juli weitergeht. Wechselt die mehrheit der User zur offiziellen Reddit App? Ziehen sich die bisherigen Admins zurück, oder spielen sie doch mit, weil man sein Pöstchen mit ein bisschen Macht über andere nicht aufgeben will?

      • FleetingTit@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Die Mehrheit der User sind bereits auf der offiziellen App, leider. Das sind alles Leute, die nichts anderes kennen, weil sie erst vor <3 Jahren auf die Plattform gekommen sind.

      • Krzyzwen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Du meinst die “Mods”, oder?
        Ich hoffe doch mal, dass die Admins ihren Posten wegen dem Geld haben. (Anakin-Meme hier einfügen)