Kommen gerade ausm Krankenhaus, waren um 17:00 oder so auf anraten der Hebamme dort. Absolut gerädert aber der Kleine ist nicht dehydriert oder sonst irgendwie auffällig. Haben uns angeboten ihn über Nacht zur Überwachung dazubehalten aber Mama meinte sie möchte nicht auf meine Unterstützung verzichten. Großes Lob für mich wa?
Irgendwelche Tipps um den Po möglichst bald wieder rosig zu kriegen? Sieht schon relativ rot aus aber ist ja auch ätzendes Zeug was er da raushaut.
Wir nutzen Zinkcreme nach jedem wickeln. Und waschen bei jedem wickeln den Popo mit Wasser unter dem Hahn ab. Wenn die Kacke sehr hartnäckig ist, dann auch mal mit Babyseife. Außer ganz am Anfang hat unser 2.5 monatiger keinen roten Popo.
Joo die zinksalbe ist richtig gut. Haben Desitin gekriegt man sieht nach ein paar Behandlungen schon deutliche Besserung. Der Kleine ist auch schon wieder aktiver 😃
Unserer jetzt auch nur durch den säurehaltigen Stuhl so nen roten popo. Und weil wir halt gestern so 17-18mal drüberwischen mussten. Zinksalbe haben wir auch hoffentlich geht das bald wieder weg.
Wenn es geht, Windel mal weg lassen, dann wird er auch wieder rosig. Natürlich nicht, wenn da dauern flüssig raus kommt.
No risk no fun
Naja kommt drauf an, beim ersten Kind hatten wir so eine blaue Tinktur, schreckliches Zeug, kommt es in Berührung mit Kleidung ist es nicht mehr möglich das weg zu bekommen. Hat aber gut geholfen. Viele schwören auch auf Schafswolle. Bei den weiteren Kindern haben wir es ignoriert, einfach öfter Windeln, feuchtigkeit vermeiden, nach 2-3 Wochen geht das von ganz alleine wieder weg.
Ja schwiegermama hat uns schafswolle geschenkt gehabt. Probieren wir Mal aus, hatte die ganz vergessen. Weil wir bisher noch kein Anlass zu hatten.
Mirfulan hilft sehr gut. Zinkcreme hilft auch erstmal, da sie schützt. Ordentlich dick auftragen.
Was euch wahrscheinlich schon die Ärzte erzählt haben: für reichlich Flüssigkeit sorgen. In dem Alter können die kleinen schnell zu viel Flüssigkeit verlieren. Glukoselösung hilft auch, um Flüssigkeit reinzubekommen und drinnen zu behalten. Glukose bekommt man im Drogeriemarkt. Das Rezept der WHO ist bewährt: https://de.wikipedia.org/wiki/WHO-Trinklösung?wprov=sfti1 Die WHO Lösung ist ziemlich salzig. Wenn man da etwas weniger nimmt, wird es eher angenommen. In einem solchen Fall ist es dann auch mal egal, ob der Kleine mal einen Tag ordentlich Zucker zu sich nimmt.
Meine Quelle: meine Frau ist Ärztin. Die Glukoselösung durften mir mal im Ausland testen, als unser kleiner mit drei Monaten alles hergab, was er hatte.
Ja danke es geht im schon viel besser. Er war immer wieder am urinieren und musste nur sehr wenig spucken deswegen sind wir um zusatzmittel herumgekommen. Wir haben eine wundervolle Hebamme die das mit im Blick hatte.
Wir hatten auch immer so Kamillenzeug, mit dem wir “Pobäder” gemacht haben, Lavendel gab’s war glaube ich auch mal im Spiel. Erinnere mich leider nicht mehr so gut, und der neue Sprössling hatte das bisher nicht. Bei leichten Rötungen schmieren wir Multilind drauf, das hilft immer sehr schnell.