Viele Arbeitnehmer sehnen sich danach, weniger zu arbeiten und liebäugeln mit der Vier-Tage-Woche. IW-Chef Hüther bezeichnet dies als unrealistischen Traum. Vielmehr müssten die Deutschen wieder mehr leisten. Das Heil allein in mehr Zuwanderung zu suchen, ist in seinen Augen auch keine Lösung.
Lange her… über 30 Jahre. Zuerst war ich angestellt, stand mit Kollegen am großen Reißbrett (kennt man nur noch aus dem Film). Dann kam langsam CAD und irgend wann dachte ich… das kann ich auch zu Hause machen. Und später… ich habe ja noch Kapazität für andere! Gekündigt, und für den alten Chef (und andere) auf Honorarbasis gearbeitet.
Aufträge? Alles was auch nur im Entferntesten mit Hochbau zu tun hat. Morgen muss ich auf eine Baustelle, Schäden an einem alten Fachwerkhaus dokumentieren und mit dem Zimmermann über nötige Reparaturen sprechen damit ich die Pläne für die anderen Gewerke entsprechend anpassen kann.
Nächste Woche dann Feuerwehrpläne für ein Verwaltungsgebäude. Da sind nach einem Umbau die Aufstellflächen, Anleiterpunkte und Rettungswegepläne etc. nicht mehr aktuell.