• rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    . Nach unseren Berechnungen würde ein Zeppelinflug nach New York drei Tage dauern, die Rückreise zwei. Für diejenigen, die für einen umweltfreundlichen Urlaub auch ein paar Tage Reisezeit länger in Kauf nehmen wollen, wird es eine sehr schöne Art sein, zu reisen.

    Das klingt eigentlich gar nicht so schlecht, auf der Queen Mary 2 fährt man z.B. aktuell 6 Tage von Hamburg nach New York (das ist aber auch ein Kreuzfahrtschiff, ein kleineres Schiff könnte unter Umständen schneller fahren - bin mir aber nicht sicher, ob es dabei weniger Energie verbrauchen würde als ein Zeppelin). Auf vielen kürzeren Routen (z.B. vom Festland zu den Mittelmeerinseln) könnte das eine richtig gute Alternative sein.

    • Kleinbonum@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Kreuzfahrtschiffe können aber auch 7,000 Menschen auf einmal transportieren. Bin mir nicht sicher, dass es effizienter wäre, diese Anzahl an Passagieren dann auf viele kleinere Schiffe zu verteilen.

      • OdinMinusNull@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Schiffe sind aber halt auch nicht solarbetrieben sondern schleudern Unmengen an Dreck in die Luft. Das hebelt die Nachhaltigkeit dann etwas aus.

          • rumschlumpel@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            0
            ·
            1 year ago

            Und Solarzellen kann man da auch verbauen! Die Größenverhältnisse sind da nur nicht ganz so günstig wie beim Zeppelin.

        • rumschlumpel@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Das ist jetzt auch kein Naturgesetz. Nachhaltiger Antrieb ist vielleicht schwieriger als beim Zeppelin, aber in Anbetracht dessen, was Helium kostet, dürfte es pro Passagier selbst auf einem Schifff, das halb Wasserstofftanker ist, deutlich günstiger sein als im Luftschiff. Gibt ja auch einige Möglichkeiten, die sich durchaus ergänzen - Wasserstoffmotor/-brennstoffzelle, Segel, Solarzellen. Wobei das natürlich als Reisemittel durch die niedrige Geschwindigkeit schon SEHR unpraktisch ist, da muss man schon richtig Bock haben, um damit im Jahresurlaub eine transatlantische Reise zu unternehmen. Schiffe sind durch die Physik leider auch stark begrenzt, was sinnvolle Reisegeschwindigkeiten betrifft (man will ja bei einem Langstrecken-Passagierschiff auch nicht schnellbootmäßig halb überm Wasser fliegen).