Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat bestätigt, dass künftig Bezieher sehr hoher Einkommen keinen Anspruch mehr auf Elterngeld haben sollen. Von der geplanten Streichung könnten rund 60.000 Familien betroffen sein, sagte Paus in einem Interview der Sendergruppe RTL/ntv.

Der Kreis der Elterngeldberechtigten solle verkleinert werden, indem Einkommensgrenzen gesenkt werden. “Ja, die Grenze der Einkommen für diejenigen, die Elterngeld beziehen können, wird abgesenkt auf 150.000 Euro zu versteuerndes Jahreseinkommen.”

  • danielbln@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Für einen Studenten klingen 75k nach Monaco High-Life, aber die Realität, geraden bei dem Lohnnebenkosten in Deutschland, ist halt doch eine andere.

    • Ranessin@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Bin seit 20 Jahren arbeitstätig, und verdiene jetzt zusammen mit meiner Partnerin netto in dem Bereich. Das ist nicht Monacco High-Life, aber es ist ein sehr, sehr komfortables Einkommen, mit dem man problemlos auch ohne Elterngeld und Kindergeld mehrere Kinder großziehen kann ohne auch nur anzufangen sich groß im Alltag einschränken zu müssen.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Wie @Seven schon vorgerechnet hat bedeutet 75k zu versteuerndes Einkommen etwa 90K Brutto.
      Das Medianeinkommen liegt wenn ich mich recht erinnere bei ~45k und die Hälfte Bevölkerung verdient noch weniger.