• quatschkopf34@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Bei den Kommentaren sind das meiste vermutlich eh Bots, hier ein sehr gutes Beispiel Ü:

      „Danke, diese Antwort von China war längst überfällig. Keine weitere unanständigen Diplomaten mehr! Im Minimum wäre Dankbarkeit für die stets guten Produkte beim Handshake zu erwähnen. Ich würde auch ein Exportstop verfügen, solange die EU Waffengelder in die Ukraine schickt.“

  • CosmoNova@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ist das etwa wieder eine von Chinas „allerletzten“ Warnungen? Nicht dass es noch Strafzölle gibt und deutsche Unternehmen gezwungen werden, gegen ihre Unvernunft ein sinkendes Schiff zu verlassen.

  • ach@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Unter den ungebildeten Neonazis und Tankies sind die Kommentarteile der Zeitungen offensichtlich immer noch beliebt. Etwa 150 Kommentare auf diesem Niveau:

    Tibet: Ab 1368 Teil von China (Han-Cinesen vertrieben die Mongolen aus Tibet), ab 1751 bis 1904 quasi autonom unter den Mandschu-Herrschern, dann kamen die Briten und machten daraus ein Protektorat. Ungarn und Prag: Komplexe Historie, kann man nicht mit China vergleichen. Fazit: Tibet (und auch Taiwan) waren Jahrhunderte chinesisches Territorium. Und was Xi Jinping betrifft: Kein Diktator, die Chinesen haben (auch die Russen) Reise- und Ausreisefreiheit. Eine Diktatur definiert sich so nicht.

      • hawkguy@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Juan José Linz hat viel zum Thema gearbeitet und publiziert. Den Begriff der Diktatur hat er zwar eingeordnet, aber nicht wissenschaftlich verwendet.

        Stattdessen sprach Linz von totalitären und autoritären Systemen. Meines Erachtens hat er die VR China als autoritäres System eingeschätzt. Der Mann ist seit 2013 zwar tot, aber ich kann mir vorstellen, dass sich in den letzten zehn Jahren noch viel getan hat.

        Ich glaube aber nicht, dass es dir hier um eine solche differenzierte Diskussion geht, sonst würdest du nämlich genau so ansetzen und nicht ein Blatt zitieren, welches einen fragwürdigen Ruf hat.

        • rhabarba@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Meines Erachtens hat er die VR China als autoritäres System eingeschätzt.

          Das ist es sicherlich. Eine Diktatur ist aber nicht bloß ein Synonym für ein “autoritäres System”.

          sonst würdest du nämlich genau so ansetzen und nicht ein Blatt zitieren, welches einen fragwürdigen Ruf hat.

          Der “Ruf” der Weltwoche war mir zuvor - wie bereits erwähnt - nicht bekannt. Es ist etwas bedauerlich, dass du aus einer Verlinkung auf dieselbe schließt, dass ich ganz bestimmt gar keine Lust auf eine inhaltliche Diskussion habe. Das ist natürlich Unsinn. Grundsätzlich halte ich viel davon, die Nachricht statt des Boten zu bewerten. Eine Alternativquelle für dieselbe Nachricht (ZEIT ONLINE) hatte ich hier bereits verlinkt.

        • rhabarba@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Wikipedia:

          Das tatsächlich höchste Amt der Volksrepublik China ist das des Staatspräsidenten. Er unterschreibt die vom Nationalen Volkskongress verabschiedeten Gesetze, die erst dadurch in Kraft treten. Außerdem ernennt und entlässt er den Ministerpräsidenten und dessen Stellvertreter, die Staatskommissare sowie die Minister. Nur er kann den Kriegszustand erklären.

          Klingt jetzt erst mal nach genau so viel Diktatur wie Deutschland. China ist faktisch ein Einparteienstaat, das ist aber nicht dasselbe wie eine Diktatur.

  • anzich@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    PSA: Weltwoche ist ein rassistisches, pro Putin, Klimawandelleugner, … Hetzblatt.

    • rhabarba@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Weder Rassismus noch Klimawandelleugnung sind im Wikipediaartikel zur “Weltwoche” zu finden, mir war sie bis dato unbekannt. Aber so’s hilft: Hier die im Wesentlichen inhaltlich identische Nachricht bei “ZEIT ONLINE”, hoffentlich eine genehmere Quelle, so dass wir uns im Weiteren wieder mit dem Inhalt und nicht mit dem Medium befassen können.

    • Helix 🧬@feddit.deM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ich habe diesbezüglich eine Meldung erhalten und werde das hier so stehen lassen und nicht löschen.

      Der Grund dafür ist, dass bereits eine Diskussion entstanden ist und hier auch der Hintergrund der Weltwoche diskutiert wird. Wenn ich das lösche, würde das dafür sorgen, dass ich kritische Stimmen zur Weltwoche aus dem Internet entferne.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Erst die Diktatur des Proletariats errichten wollen und sich dann beschweren, dass man als Diktator bezeichnet wird. Diese Kommunisten sind schon drollig

    • rhabarba@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Erst die Diktatur des Proletariats errichten wollen

      Gemäß der aktuell gültigen Verfassung Chinas ist das bereits passiert. Aber warum beschimpft die Außenministerin (was macht die eigentlich beruflich?) dann den Präsidenten und nicht die Arbeiter?