Hi, ist jetzt vielleicht nicht zu 100% die richtige community, aber habe keine passendere gefunden. Ich habe folgendes problem: Ich habe meinen DSL-Anbieter gewechselt (1&1 hat plötzlich die Preise angehoben.) Habe dabei leider übersehen dass der neue Vertrag ein reiner Internet-Vertrag ohne telefonie ist. Ich habe beim neuen Anbieter nachgefragt ob man das nachträglich dazubuchen kann. Kann man, kostet aber 4€/Monat, was mir echt zu viel ist dafür dass ich den Festnetzanschluss sehr wenig nutze. Jetzt meine Frage: kann ich mir hier: https://kundenkonto.fonial.de/signup/register/4 einfach 3 Rufnummern holen und das dann irgendwie in meiner Fritzbox einrichten dass die Telefonie darüber läuft? Idealerweise würde ich dabei meine 3 Rufnummern von 1&1 mitnehmen.
Also grundsätzlich scheint das zu funktionieren - siehe hier. Auch die Portierung sollte gehen :)
Aber das hast du bestimmt schon gefunden und irgendeinen Fallstrick entdeckt? Bin nur zu faul zum durchlesen grad. Wenn nicht, weißt du jetzt, das es geht :D
gefunden hab ich das, wollte nur sichergehen dass ich das auch richtig verstanden hab, nicht dass dann auf einmal mein Internt nichtmehr geht. Ich schein ja beim Vertragswechsel auch schon zu blöd gewesen zu sein… Danke auf jeden fall für deine Hilfe.
Aber mal ganz ehrlich - so wirklich genutzt haben wir das auch noch nie :D Also, das Festnetz mein ich :)
voip ist erst mal nix anderes als eine normale Internetanwendung, so wie dein Webbrowser. Bandbreitenbedarf so ~80 kbit/s pro laufendem Gespräch. Dh, wenn dein DSL nicht ganz furchtbar ist, sollte es problemlos gehen.
Ich habe seit über 10 Jahren mein “festnetz” bei sipgate. Wenn das einmal auf der fritzbox eingerichtet ist, läuft das