Ich bin mir unsicher. Es gibt schon problematische Tendenz innerhalb der Community. Aber auch sehr gute. Was denkt ihr?
Ich finde es übrigens generell eine problematische Tendenz, dass Admins im Fediverse zunehmend meinen, ihre Nutzer vor bösen anderen Instanzen abschirmen zu müssen. Das sollte mMn nur eine letzte Option sein, wenn die Moderatoren der Communitys nicht klar kommen. Denn es führt zu einer unnötigen Zersiedelung des Fediverse.
Ich verstehe es bei bei Instanzen mit Leuten, die den Genozid an den Uiguren rechtfertigen oder Stalins Massenmorde abfeiern (Lemmygrad). Aber bei Chapo finde ich diese Schwelle nicht überschritten.
Sehe ich etwas gespalten, einerseits hat auch Reddit hier Probleme gemacht, es gab bots, welche von Mods verwendet wurden, die dich gebannt haben wenn du gleichzeitig Sub XY abonniert hattest. Somit ist es nichts neues nur eben auf anderem weg. Und hier gäbe es mit der Wahl einer kleineren/eigenen Instanz eine Möglichkeit das zu umgehen.
Anderer Gedanke: was wäre hypothetisch, wenn irgendwas aus der Tankie-Szene oder irgendeiner anderen Bubble sich als faktisch wahr herausstellt und allgemeiner Konzens über die Korrektheit der Angaben darstellt, sich dann aber eine gegenteilig Positionierte Instanz sagt: wow, feddit.de, eww, geht ja mal gar nicht. Deföderieren ist ja in alle Richtungen möglich.