Wir sind in der etwas speziellen Situation, dass meine Eltern eine Flugreise weg wohnen. Unser kleiner ist gerade 2,5 Monate alt, und ich Frage mich, wann er wohl bereit ist, seine Großeltern meinerseits das erste Mal zu besuchen. Habt ihr da Erfahrungen?

Die Großeltern kommen natürlich ab und zu hier hin, aber wir würden sie natürlich auch gerne mal bei sich zu Hause besuchen.

  • aard@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Beide Kinder waren unter einem Jahr vor der ersten Flugreise. Wenn sie noch gestillt werden ist es am einfachsten.

    Wir hatten wegen Corona eine Flugpause - und nach dem Deutschlandbesuch zu Wehnachten wuerde ich sagen dass Saeuglinge einfacher sind als 4jaehrige…

    • Bautznersenf@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Stillen ist die Lösung. Langstreckenflug nach Australien, fast 24 Stunden mit nem Zwischenstopp. Keine Probleme gehabt.

  • Danakin@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ich wohne in Japan. Als meine Tochter 13 Monate alt war sind wir zum ersten Mal meine Familie in DE besuchen geflogen. Es war für mich die totale Hölle, die Hälfte der Zeit gab es Geschrei wenn wir saßen, habe die 12 Stunden Flug also quasi komplett mit der Kleinen im Tragegurt hinten bei den Flugbegleiterinnen im Stand verbracht, weil sie dort nicht geweint hat. Danach kam Covid und wir sind 3 Jahre nicht geflogen, aber dieses Frühjahr mit 4 Jahren war das alles dann natürlich kein Problem mehr.

  • technopagan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Das ist natürlich eine hoch individuelle Entscheidung. Falls Euer Kleiner die Ohren oder Nebenhöhlen dicht hat, könnte der Druckausgleich bei Start und Landung evtl. nicht gutnfunktionieren und dann schreit er vor Schmerzen. Wir sind tatsächlich mit unserer Ersten damals 6x geflogen bevor sie ein halbes Jahr war. Das Flugpersonal war super lieb und wir haben sie bei Start und Landung einfach an die Brust angelegt damit sie durch Schlucken den Druckausgleich macht und das hat immer gut funktioniert.

    • Sibbo@sopuli.xyzOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Wow, das ist ja echt viel in dem Alter. Ich habe jetzt erst so überlegt, nach einem Jahr damit anzufangen. Danke für den Tip mit der Brust, das klingt nach ner guten Idee.

      • WhiteHotaru@feddit.deM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        1 year ago

        +1 für die Brust zu Start und Landung. Wenn sie älter sind, einfach was leckeres zu trinken. Unsere waren denke ich etwa drei Monate beim ersten Flug. Bei Kind eins war das innerhalb Europas, bei Kind zwei dann nach Neuseeland.

        Den Flug mussten wir auf ärztliches Anraten um eine Woche verschieben, da beide Kinder krass erkältet mit Fieber waren. Die Reiserücktrittversicherung hat den Flug und alle weiteren Kosten eine Woche später auch ohne Beanstandung gezahlt.

        Edit: viel Geschrei hatten wir selbst auf dem Neuseelandflug nicht. Unsere Kinder können überall schlafen und haben das dann auch gemacht. Fliegen mit Kindern empfinde ich sogar als besonders angenehm, da man die ganzen Sonderleistungen bekommt. Abkürzung bei der Security, schneller Check-in, mehr Beinfreiheit in der Langstrecke, da die Babybetten immer an der Reihe vor der Wand sind und da mehr Platz ist.

  • herbertherzlos@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Unser Sohn war sieben Monate alt, als wir einen fünfstündigen Flug antraten. Bei uns verlief alles absolut problemfrei. Wir gaben ihm während des Starts und der Landung Milch aus der Flasche, und aufgrund der frühen Flugzeit schlief er fast vier Stunden von den insgesamt fünf Stunden.