Fast alle Linke sind hier willkommen. Nur Leninisten(Stalinisten)/Maoisten/Juche sowie Reaktionäre sind nicht willkommen. Wir haben kein Bock auf Rot-AfD hier.

  • lulztard@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Was denkt ihr darüber daß linker Druck Rechte extremer rechts werden läßt?

    Edit: Alles klar, danke für die Aussagen.

    • Spike@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      11 months ago

      Dass solche Aussagen von Leuten kommen, die Reformen von 1996 zu neumodisch und modern finden.

      • Random_German_Name@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        11 months ago

        Kurze Info: Der Kommentar wurde nachträglich bearbeitet. Am Anfang stand da statt „daß linker Druck Rechte extremer rechts werden lässt“ „daß linker Druck Leute rechts werden lässt“. Kleiner, aber feiner Unterschied

    • Random_German_Name@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      11 months ago

      Das Rechte durch „linken Druck“ rechter werden würde ich so nicht sagen. Ich würde eher sagen, dass sich Rechte vereinzelte Linke ohne irgendeinen Einfluss rauspicken, die eine dumme oder schwer verständliche Meinung haben und dann daraus auf alle Linken schließen.

      Die logische Konsequenz für Leute, die das dann sehen ist von den vermeintlich „verrückten“ Linken Abstand zu nehmen und eher „normal“ wirkenden Rechten zuzuhören.

      Das sieht man ganz gut an Rechtsextremen: Die modernen Rechtsextremisten treten nicht mehr mit Glatze und Runen auf, sondern inszenieren sich als besorgte Bürger, um leichter Menschen aus der Gesellschaftlichen Mitte abzugreifen.

      Unter Rechten ist ein beliebtes Vorurteil „gefärbte Haare = Links“ und „Links = Verrückt/Unmoralisch“. Damit kommen sie gut bei vor allem älteren Bürgerlichen an, die bereits häufig gefärbte Haare mit (negativ empfundener) Rebellion und Assozialität verbinden.