Ich bevorzuge vegetarische Gerichte, aber die Auswahl bei diversen Gasthäusern fällt mir schwer. Oft habe ich das Gefühl, dass entweder extrem “käsige” Gerichte (Käsespätzle, gebackener Käse) oder recht kalorienarme Gerichte (Salate etc) zur Auswahl stehen. Ehrlich gesagt, nach drei kleinen Gemüselaibchen mit Salat bin ich nicht wirklich satt, was die vegetarischen Optionen nicht besonders attraktiv macht.

  • Sureito@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Menschen sind grundsätzlich faul. Um gute vegetarische Küche zuzubereiten, muss man sich über Zutaten wenigstens ein bisschen Gedanken machen und dafür fehlt der Anreiz. Wenn das Geschäft gut läuft, warum etwas ändern? Hinzu kommen dann natürlich Vorurteile, wie zum Beispiel “Vegetarisch essen nur Frauen und Frauen essen gern Salat und außerdem essen Frauen ja auch nicht so viel” und dann gibt es halt nur den Salat der niemanden satt macht - nicht mal die Durchschnittsfrau.

    • sparklingsquirrel@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Würd noch ergänzen, dass oft auch einfach die Kreativität fehlt oder über die Jahre abhanden gekommen ist. In der pflanzlichen Küche ist so viel möglich abseits von Salat oder dem obligatorischen Curry. Es gibt viele Gerichte, die einiges her machen, lecker sind und trotzdem nicht allzu aufwendig oder voller “Ersatzprodukte”. Man müsste sich nur etwas Inspiration holen bzw. mit moderner Küche auseinandersetzen. Hierfür fehlt dann wahrscheinlich leider oft, wie du schon gesagt hast, der Anreiz. Ja und manche sind halt vermutlich tatsächlich einfach etwas mit dem Thema überfordert und wissen gar nicht recht, wie sie das am besten angehen sollen, dass es letztendlich für sie passt UND die Gäste.