Das Vogelgrippevirus H5N1 kursiert aktuell unter Nutz- und Wildtieren weltweit. Nach neuen Ausbrüchen auf Rinderfarmen gibt es nun weitere Fälle bei Menschen in den USA. Das ruft Verschwörungsideologen auf den Plan, die wissen wollen, dass das Ganze geplant gewesen sei. “Erst manipuliert man Viren im Labor und jetzt holt man sie nach und nach raus, um Pandemien bei Menschen auszulösen. (…) verdammtes Dreckspack!”, unterstellt ein User auf der Plattform X.
Forscher hätten angeblich Rinder mit dem Vogelgrippevirus infiziert, ist ein weiterer Vorwurf. Microsoft-Mitbegründer Bill Gates soll auch dahinterstecken. Er “investierte Millionen von Dollar in Biowaffenexperimente”. Das angebliche Ziel: Die Entwicklung eines Impfstoffs, um Geld zu verdienen. An diesen Verschwörungserzählungen ist jedoch nichts dran.

  • Kissaki
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    5 months ago

    Eine andere Falschbehauptung ist, dass alle Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation WHO beschlossen hätten, Menschen, die Impfungen gegen die Vogelgrippe kritisieren, zu inhaftieren.

    Wer teilt so einen Schwachsinn weiter? Irre.

    Leider könnte ich mir vorstellen mein Vater. Der war schon zu corona Zeiten in dem Sumpf.