[…]

Tatsächlich lässt sich der Unterschied im Sehvermögen zwischen Männern und Frauen wissenschaftlich bestätigen. In Experimenten an der University of New York hat sich herausgestellt, dass Männer schwache Kontraste und schnelle Bewegungen besser erkennen als Frauen.Interessanterweise nehmen Männer dieselben Farbtöne etwas bläulicher wahr als Frauen. Das bedeutet: Beim Sehen gibt es bewiesene geschlechtsspezifische Unterschiede. Doch noch ist nicht abschließend geklärt, was diese Unterschiede verursacht.

  • Zacryon
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 days ago

    Bei Kontrasten hab ich echt Probleme.

    Was sagt deine Augenärztin / dein Augenarzt dazu?

    • Senseless
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Erschreckend wenig. Aber wegen Umzügen etc. habe ich auch nicht “meinen” Augenarzt, sondern war nur mal bei einem Augenarzt.

      • Zacryon
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 days ago

        Schade. Wenn du magst, kann ich nur empfehlen erneut einen Augenarzt oder eine Augenärztin auf dein Kontrastproblem anzusprechen und gezielt untersuchen zu lassen.

        Was sind die Ursachen für eingeschränktes Kontrastsehen?

        Es gibt hier neben der Nachtblindheit und Trübungen der optischen Medien (Hornhaut, Glaskörper und Linse) viele verschiedene einfache bis bedeutsame Ursachen, die abgeklärt werden müssen. Das reicht vom Trockenen Auge bis zu Hirnschäden nach Unfällen. Letztere können das Kontrastsehen lange bis dauerhaft einschränken. Auch der Grüne Star kann zu großen Alltagsproblemen mit eingeschränktem Kontrastsehen führen ohne das die Sehschärfe schon eingeschränkt ist. Aber manch einer, der meint nachtblind zu sein, braucht bloß eine bessere Brille, da die Unschärfe nachts mehr stört.

        https://www.auge-online.de/diagnostik/farb-_und_kontrastsehen