• aaaaaaaaargh
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Warum gehst du in eine Diskussion über ein Thema, über das du nicht diskutieren willst? Das ist doch dann einfach nur Derailing, es ging um was ganz anderes - Schade.

    Gut, dann schließe ich das andere Thema mit diesem hier: Du verstehst nicht, dass Erfindungen nie gut oder schlecht sind, sonderen deren nutzen. Atomkraft, Individualmobilität, sicher auch bald KI, Social Media. Beim Fediverse versucht sich Meta bereits in der Infiltration, schauen wir mal. Es geht aber darum, dass Social Media nunmal dominiert wird von Konzernen und da von der schönen heilen Welt zu philosophieren, ist für mich einfach totale Verblendung. Da sitzt ein dementer Psycho im höchsten Amt dieses Planeten - schon wieder - und das geht nennenswert auf das Konto dieser Kanäle.

    Du willst Wissens- und Informationsaustausch? Finde ich gut! Aber was meinst du, wie viele Menschen du erreichst über das Fediverse versus der anderen Netzwerke? Ich will das gleiche. Das gab es früher, als das Internet nicht auf drei CDNs lief und alle Daten aggregiert in Plattformen lagen, aber schon und das war wirklich frei und offen und ganz ohne genannte Selbstdarstellung.

    Das Thema Mobbing gibt es sowohl online als auch offline. Ich verstehe überhaupt nicht, warum du gerade das anbringst, wo doch immer mehr in Richtung digitalen Mobbings geht. Gerade sowas ist ein riesiges Problem mit sozialen Medien und kein Safe Space, wie du das umschreibst.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 month ago

      So langsam frage ich mich, ob du mich absichtlich falsch verstehst.

      Ich hab nie gesagt, dass der Ist-Zustand irgendwie gut oder positiv wäre, im Gegenteil habe ich mehrfach gesagt, dass der Ist-Zustand furchtbar ist. Ich argumentiere, dass soziale Medien Möglichkeiten und Potenzial bieten und es darauf ankommt, wie wir welche Plattformen und Anbieter nutzen.

      Du verstehst nicht, dass Erfindungen nie gut oder schlecht sind, sonderen deren nutzen.

      Das sage ich doch die ganze Zeit. Anders als du übrigens.

      • aaaaaaaaargh
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        1 month ago

        Du ziehst mich in eine Diskussion, die ich nicht führen will und damit ist jetzt hier Schluss. Da du auf das eigentliche Thema ICQ nicht mehr eingehst, gehe ich davon aus, dass hier keine weiteren Argumente existieren. Das Gespräch ist damit beendet.

          • aaaaaaaaargh
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 month ago

            So oft, bis verstanden wurde, dass man auf “Lass uns mal über die Definition von ICQ sprechen” eigehend dann eben in diesem Thema ist. Das andere Thema interessiert mich nicht, hat es nie und wird es nie. Und dass du positive Erfahrungen mit Social Media gemacht hast… was soll ich denn dazu sagen außer “freut mich für dich” im aller wörtlichsten Sinne? Und nun ist das zu einem sinnlosen Rumgeeier über Meinungen verkommen, die nichtmal kontradiktorisch sind. Deswegen hab ich da keine Lust mehr drauf.

            • CyberEgg@discuss.tchncs.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              1 month ago

              Bis ich mich dummerweise vom eigentlichen Thema hab zusehr ablenken lassen.

              Deswegen hab ich da keine Lust mehr drauf.

              Warum antwortest du dann noch drauf?

              • aaaaaaaaargh
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 month ago

                Ach naja, tut mir ja nicht weh und ich hoffe bei sowas immer auf ein Missverständnis. Ich hätte es spannend gefunden, das Thema der Definitionsschärfe von IM und Social Media genauer betrachten - besonders auch mit dem Für und Wider - aber es ist leider offensichtlich, dass das nicht möglich ist.

                • CyberEgg@discuss.tchncs.de
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 month ago

                  Dann mach doch einen eigenen Post zu dem Thema anstatt dich an einem kleinen Detail in einem Kommentar zu einem ganz anderen Thema aufzuhängen.

                  • aaaaaaaaargh
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    1
                    arrow-down
                    1
                    ·
                    edit-2
                    1 month ago

                    Tu dir mal selbst den Gefallen und lies alles von Anfang an. Dann wirst du merken: oh, da hat ja jemand eine explizite Aussage zu einem einzigen expliziten Punkt gemacht. Du bist sogar drauf eingegangen und wir haben eine ganze Weile Definitionen diskutiert. Das war cool, aber als du keine Argumente mehr gefunden hast, war das andere Thema dann plötzlich “mir ist was gutes mit Social Media passiert und du hast nichts gutes dazu geschrieben”. Ab da wurde es für mich irrelevant, weil du eigentlich nur noch versucht hast, mich in die Ecke eines Raumes zu drücken, in dem du ohne mich stehst.

                    Ich weiß, ich erwarte jetzt hier kein “oh, stimmt, Missverständnis”. So schätze ich dich nicht ein.